Deutscher Dreifachsieg im EY Cup Opening, Österreicher halten mit

Wenn sich die besten U25 Reiter Europas zur Vorweihnachtszeit in Salzburg treffen, dann kann das nur eines heißen: Es ist Zeit für das EY Cup Welfinale bei der Mevisto Amadeus Horse Indoors! Der von den beiden Österreichern Franz Madl und Adi Appe designte Parcours führte als erstes von zwei Qualifikationsspringen über 12 Hindernisse und 14 Sprünge mit einer Höhe von bis zu maximal 1,40 m. Insgesamt 24 Paare hatten sich in die Startliste dieses Bewerbs eingetragen, das als Fehler/ Zeit Springen ausgetragen wurde.

Tobias Schwarz (GER) und La Belle J siegten im European Youngster Cup Opening präsentiert von R34 und der EY Cup Sponsorengruppe an. © Michael Graf

Tobias Schwarz (GER) und La Belle J siegten im European Youngster Cup Opening präsentiert von R34 und der EY Cup Sponsorengruppe an. © Michael Graf

Es hieß also nicht nur fehlerfrei, sondern auch schnell zu sein um sich einen der wertvollen Ehrenpreise in diesem Bewerb sichern zu können, welcher von der EY Cup Sponsor Group und der R34 Immobilienbesitz GmbH präsentiert wurde. Alle Teilnehmer waren mit Schabracken der IKONIC Saddlery ausgestattet worden, die zusätzlich für den Gesamtsieger 2015 einen Sattel zur Verfügung stellt. Für die ersten drei Platzierten gab es wieder wertvollen Schmuck aus dem Hause Thomas Sabo zu gewinnen und zusätzlich wurden den ersten sechs Platzierten Gutscheine der Jürgen Krackow Atlasenergetik überreicht.

Gute Chancen auf den Gesamtsieg und damit auch einen MEFA Sattelschrank im Wert von 3500.- Euro zu gewinnen, hat der 22-jährige Tobias Schwarz vom RFSV Kenzingen (GER). Der Etappensieger vom Pferdemarktturnier in Bietigheim-Bissingen (GER) im September des heurigen Jahres konnte sich auf der 10-jährigen Holsteinerin La Belle J in der unschlagbaren Zeit von 61,89 Sekunden den Sieg sichern.

Auf Platz zwei stand mit Guido Klatte jun. (GER) nicht nur der Zweitplatzierte vom Weltfinale 2014 in Salzburg, sondern auch der Sieger der EY Cup Etappe im Rahmen der Europameisterschaft 2015 in Aachen! Der junge Deutsche blieb heute auf dem 8-jährigen Qinghai in schnellen 62,28 Sekunden locker fehlerfrei.

Fixkraft Teamreiter Maximilian Schmid, der sich mit seinem Sieg in Wilkow (POL) für dieses Finale qualifiziert hatte, sprang souverän auf Platz drei und machte damit den Dreifacherfolg für Deutschland perfekt.

Österreichs Nachwuchshoffnungen wahrten mit fehlerfreien Umläufen und den Plätzen vier bis sieben die österreichischen Erfolgschancen. Die 21-jährige Salzburgerin Melanie Buchner hatte im Vorjahr das EY Cup Opening in Salzburg  gewonnen und pilotierte heute ihren bewährten KWPN Wallach Zilton auf Platz vier dicht gefolgt von Neo Österreicherin  Lisa Maria Räuber und Cuyano, die ebenfalls für Salzburg punkteten. Die beiden Oberösterreicher Felix Koller und Alessandra Reich komplettierten mit ihren Pferden  Moosbachhof`s Calogero und U Mijnheer mit den Plätzen sechs und sieben das Top Ergebnis für Österreich.

19 – CSIU25 EUROPEAN YOUNGSTER CUP U25 OPENING
presented by R34 in cooperation with European Youngster Cup Sponsor Group
Int. jumping competition against the clock (1.40m)
1st Qualification for the final class 22
1. La Belle J – Schwarz Tobias (GER) 0/61.89
2. Qinghai – Klatte jun. Guido (GER) 0/62.28
3. Cepetto – Schmid Maximilian (GER) 0/63.99
4. Zilton – Buchner Melanie (AUT/S) 0/65.81
5. Cuyano – Räuber Lisa Maria (AUT/S) 0/65.84
6. Moosbachhof’s Calogero – Koller Felix (AUT/OÖ) 0/65.96
7. U Mijnheer – Reich Alessandra (AUT/OÖ) 0/66.10
8. Deep Blue Bridge S – Fehnl Sven (GER) 0/66.59
9. Lord of Pezi – Viehweg Michael (GER) 1/71.46
10.Cupido Z – Straumann Flaminia (SUI) 2/75.44
11.Gosbodino – Budde Laureen (GER) 4/67.38
12.Chicago – Widmann Simon (GER) 4/68.63
Ergebnisliste

Alle News und mehr Bilder »

Start- und Ergebnislisten »
Livestream »

MEVISTO AMADEUS HORSE INDOORS
03. – 06.12.2015
Messezentrum Salzburg & Salzburgarena
www.amadeushorseindoors.at | www.facebook.com/AmadeusHorseIndoors

Messe: Do-Sa 8-21 Uhr, So 8-18 Uhr;
Sport: Do-So ab 8 Uhr bis Turnierende