Ohne sie geht es nicht! EM Pferdebesitzer vor den Vorhang

Der OEPS ehrte im Rahmen der Mevisto Amadeus Horse Indoors 2015 die Besitzer jener Pferde, welche in diesem Jahr die Entsendung eines Springreiter Teams zu den FEI European Championships in Aachen ermöglicht haben.
Das EM Team für Aachen bestand aus Alpenspan Teamreiter Dieter Köfler (K) mit Emir vh Moleneind, Mevisto Teamreiter Roland Englbrecht (OÖ) mit Mevisto’s Poorboy, Max Kühner (T) mit Coeur de Lion sowie Markus Saurugg (St) mit Texas.

Ohne sie ging´s nicht - Pferdebesitzer und Betreuer unserer erfolgreichsten Reiter! @ Daniel Kaiser

Ohne sie ging´s nicht – Pferdebesitzer und Betreuer unserer erfolgreichsten Reiter! © Daniel Kaiser

Dieter Köflers Emir vh Moleneid steht im Besitz von Serena Hamberg (Gestüt Römerhof), die sich seit vielen Jahren beispielhaft für den Pferdesport engagiert. Und das mit Erfolg! Denn auch Thomas Frühmann hat der Mäzenin seinen legendären The Sixth Sense zu verdanken. Darüber hinaus unterstützt sie seit heuer auch die 23-jährige Stefanie Bistan (NÖ), die 2014 mit ihrem 20. Platz bei den World Equestrian Games in Caen für Furore gesorgt hat.
Bei dieser Gelegenheit appellierte Pferdesport Mäzenin Serena Hamberg gleich an alle Pferdebesitzer und Sponsoren: „Es ist wichtig, dass sich Pferdebesitzer und Sponsoren zusammen tun, um Pferde für unsere österreichsichen Reiter im Land zu halten und unsere Sportler konkurrenzfähig zu machen!“

Manfred Wagner (Krammer & Wagner) kennt den Pferdesport aus verschiedenen Perspektiven: als mitfiebernder Vater seiner erfolgreichen Tochter Verena, als Gründer und Sponsor vom K&W Youngster Cup und als Besitzer von Roland Englbrechts EM Pferd Mevisto’s Poorboy. Auch ihm wurde bei der Mevisto Amadeus Horse Indoors der Dank des OEPS für diese Unterstützung ausgesprochen und er sagte bei dieser Gelegenheit gleich seine Unterstützung zu, um weiterhin gute Pferde für Österreichs Reiter im Land zu halten.

Max Kühner und Markus Saurugg waren bei den Europameisterschaften in der glücklichen Lage, auf eigenen Pferden an den Start gehen zu können. Doch auch hier gibt es natürlich Menschen im Hintergrund, ohne die dies nicht möglich gewesen wäre. Coeur de Lion wurde in Salzburg gezüchtet, den ersten Proberitt absolvierte Max Kühner in der Reithalle vom SRC Lamprechtshausen. Bei Markus Saurugg ist es Familie Kriegler, die maßgeblich an den sportlichen Erfolgen des Steirers Teil hat. Aus ihrer Zucht stammt sein EM Pferd Texas und viele weitere vierbeinige Partner, mit denen er international vorne mitmischt.

Als Zeichen der Anerkennung und als Dankeschön für den Einsatz zugunsten des österreichischen Springreitsports überreichten OEPS Präsidentin ElisabethMax-Theurer und Generalsekretär Ing. Franz Kager den stolzen Besitzern eine gravierte Ehrentafel.

Alle News und mehr Bilder »