Denise Ruth & Chiara Pengg sind die Rookies of the year 2018!

Denise Ruth & Chiara Pengg sind die Rookies of the year 2018!


ROOKIES OF THE YEAR

Eine lieb gewordene Tradition bei der Amadeus Horse Indoors ist alljährlich die Ehrung der Rookies of the year. In diesem Jahr durften sich die Kärntnerin Chiara Pengg (Dressur) und die Salzburgerin Denise Ruth (Springen) über diese Ehre freuen.
Rookie of the year 2018 Springen: Denise Ruth (S). © Daniel Kaiser

Eine lieb gewordene Tradition bei der Amadeus Horse Indoors ist alljährlich die Ehrung der Rookies of the year. In diesem Jahr durften sich die Kärntnerin Chiara Pengg (Dressur) und die Salzburgerin Denise Ruth (Springen) über diese Ehre freuen. Für den Österreichischen Pferdesportverband OEPS gratulierte gemeinsam mit  Veranstalter Josef Göllner der Vizepräsident des OEPS und Präsident des Salzburger Pferdesportverbandes

Rookie of the year 2018 Dressur: Chiara Pengg (K). © Daniel Kaiser
Rookie of the year 2018 Dressur: Chiara Pengg (K). © Daniel Kaiser

CHIARA PENGG | Rookie of the year 2018 Dressur
Die „älteren“ Semester kennen die berühmte TV-Serie „Ein Schloss am Wörthersee“ mit Roy Black und dem Kärntner Original Otto Retzer. Rund um unseren „Rookie of the year 2018 Dressur“ würden wir ebenfalls eine TV-Serie kreieren und diese hieße „Ein Gestüt am Wörthersee“.

Zwischen St. Veit an der Glan und Klagenfurt liegt die Dressurzuchtstätte „Pferde von Auheim“ ihrer Eltern. Internationale Dressurnachwuchspferde haben dort das Licht der Welt erblickt und wurden im Anschluss vom Trainerpaar Stephanie Dearing und Christian Schumach sorgfältig ausgebildet, mit welchen die Familie Pengg seit 15 Jahren eng zusammenarbeitet. Da ist es nicht verwunderlich, dass die am 20. Juni 2000 geborene Chiara bereits mit zwei Jahren vor dem Sattel ihrer heutigen Trainerin mit einem Lachen im Gesicht durchs große Viereck galoppierte.

Der weitere Werdegang war dann eigentlich klassisch. Erstes Shetland-Pony, mit elf Jahren Einstieg in die Turnierszene … Nach kurzen Abstechern in den Springbereich blieb das Herz von Chiara jedoch zur Freude der Eltern beim Dressursport hängen. Neben der Schule wurde fleißig trainiert und heuer konnte im großen Stil die Ernte für das sowohl ambitionierte als auch disziplinierte Training eingefahren werden. Kärntner Landesmeistertitel, Österreichischer Meistertitel, Nominierung zur Nachwuchseuropameisterschaft in Fontainbleau (FRA) und zahlreiche Siege bis in die schwere Klasse zogen sich wie ein roter Erfolgsfaden für Chiara durch das Jahr 2018.

Maßgeblichen Anteil am großen Erfolg der Kärntner Schülerin im Jahr 2018 hat natürlich auch der Wallach „Allessio`s Boy“, welcher Chiara dankenswerterweise von Familie Fries zur Verfügung gestellt wurde. Der Bewegungs- und Nervenstarke Braune konnte bereits unter Franziska Fries international punkten und trägt nun Chiara als „Rookie of the year 2018“ in die Salzburgarena.

Rookie of the year 2018 Springen: Denise Ruth (S). © Daniel Kaiser
Rookie of the year 2018 Springen: Denise Ruth (S). © Daniel Kaiser

DENISE RUTH | Rookie of the year 2018 Springen 
Sie ist die älteste von vier Mädels im Hause Ruth und eine waschechte Tirolerin: am 9. Jänner 1998 erblickte Denise Ruth in Innsbruck das Licht der Welt. Die Liebe zu den Pferden wurde ihr von ihren pferdebegeisterten Eltern Elisabeth und Patrick förmlich in die Wiege gelegt und so war es nicht verwunderlich, dass Denise bereits mit zwei Jahren ihr erstes Shetland-Pony namens „Sally“ im Stall stehen hatte. Das lebt noch heute am elterlichen Hof und genießt seinen wohlverdienten Lebensabend.

Den Pferdevirus hat nicht nur Denise aufgeschnappt, sondern auch ihre drei Schwestern Michele, Naomi und Noelle und da war es mit der Zeit von Nöten eine neue Familienbleibe zu suchen. Ihre Eltern wurden im oberösterreichischen Kopfing fündig und übersiedelten 2006 mit dem gesamten Pferdebestand ins Innviertel. Heute haben an die dreißig Sport- und Zuchtpferde ihre Heimat bei Familie Ruth gefunden.

Aber auch sportlich entwickelte sich Denise auf ihre „ganz eigene“ Art und Weise und avancierte zu einer der beständigsten und erfolgreichsten Nachwuchsreiterinnen Österreichs in den Nachwuchsklassen Children, Pony und Junioren. Im heurigen Jahr kam dann der Vereinswechsel zum Sportreitclub Lamprechtshausen und die Mitgliedschaft im neu gegründeten KES Jugendteam. Fast zeitgleich wurde Denise im Mai für ihren ersten offiziellen FEI Nationenpreis bei den Jungen Reitern in Lamprechtshausen gemeldet, welchen sie mit dem rot-weiß-roten Team gegen stärkste Konkurrenz gewinnen konnte. Darauf folgte die Nominierung in die österreichische Equipe und Entsendung zu den Nachwuchseuropameisterschaften in Fontainbleau (FRA) . Auch dort überzeugte Denise, diesmal im Sattel ihres Leihpferdes „Lissara T“ aus dem Besitz von Mario Bichler. Nur ein Abwurf trennte die heimische Equipe dort von einer weiteren Sensation. Am Ende gab es leider nur „Blech“ bzw. den undankbaren vierten Endrang.

Zahlreiche Siege in nationalen Grand Prixs und Springen der schweren Klasse in den letzten Monate bescheren Denise Ruth im Rahmen der Amadeus Horse Indoors nicht nur das „OEPS Reitabzeichen in Gold“, sondern auch die Auszeichnung „Rookie of the Year 2018 Springen“!

Nach oben scrollen