Carina und Markus Hindelang gratulierten im Namen ihres verstorbenen Vaters, des EY Cup Gründers Rudolf Hindelang. © Daniel Kaiser

EY-Cup-Sieg für Richard Vogel

Die 2. Qualifikation für das traditionelle EY Cup Weltfinale am Samstag in der Salzburgarena wurde von der J.A. Frischeis GmbH präsentiert, startete pünktlich um 11 Uhr 30 und führte über 15 Sprünge mit einer Maximalhöhe von 1,45 m.
20 Paare waren am Start und der Sieg ging mit Richard Vogel schlussendlich nach Deutschland. Richard Vogel kann auf ein bewegtes und erfolgreiches Jahr 2019 zurückblicken, hat er doch nach drei Jahren bei Ludger Beerbaum und Philipp Weisshaupt, den Schritt in die Selbständigkeit gewagt. Sportlich erfolgreich war er heuer beispielsweise in Aachen, wo er das Finale vom U25 Springpokal gewinnen konnte.

Carina und Markus Hindelang gratulierten im Namen ihres verstorbenen Vaters, des EY Cup Gründers Rudolf Hindelang. © Daniel Kaiser

Carina und Markus Hindelang gratulierten im Namen ihres verstorbenen Vaters, des EY Cup Gründers Rudolf Hindelang. © Daniel Kaiser

In der Salzburgarena konnte sich der 22-jährige Deutsche ebenfalls sehr gut in Szene setzen und im Sattel seines Holsteiners Lesson Peak die schnellste (63,07) von sechs fehlerfreien Runden abliefern. „Bei solchen Traumbedingungen für Pferde und Menschen, kann es ja eigentlich nur gut laufen“, fand er bei der Siegerehrung lobende Worte für die Amadeus Horse Indoors in Salzburg.

Richard Vogel (GER) und Lesson Peak auf dem Weg zum Sieg im EY Cup für U25 Springreiter. © Daniel Kaiser

Richard Vogel (GER) und Lesson Peak auf dem Weg zum Sieg im EY Cup für U25 Springreiter. © Daniel Kaiser

Zweite im European Youngster Cup für U25-Springreiter wurde die bayrische Juniorenmeisterin Verena Haller aus Gugelfink auf der 10-jährigen Stute Cary Anne (0/69,06).

Auf Platz 3 stand ein Nachwuchssreiter aus Irland mit einem sehr bekannten Namen. Harry Allen ist der Bruder von Irlands größter Zukunftshoffnung Bertram Allen. Der 18-jährige Pony Europameister ist 2017 vom Ponylager zu den Großpferden gewechselt und war 2017 der Longines Rising Star 2017. In der Salzburgarena hatte er den 10-jährigen Wallach Dis Moi Tout de Clairbois gesattelt und wurde hervorragender Dritter (0/69,64).

In Vertretung des kürzlich verstorbenen EY-Cup Begründers Rudolf Hindelang nahmen seine Kinder Carina und Markus Hindelang an der Siegerehrung teil und gratulierten dem Sieger und den Platzierten. „Wir sind sehr froh, mit dem Weltfinale wieder hier bei der Amadeus Horse Indoors zu Gast sein zu dürfen und hoffen, auf viele weitere Finali in der Salzburgarena.“

Der Drittplatzierte vom Casino Grand Prix 2019, Österreichs bedeutendster Springsportserie, der 25-jährige Oberösterreicher Willi Fischer platzierte sich in der 2. Qualifikation mit einer schnellen vier Fehler-Runde auf dem 7. Platz.

Morgen (Samstag, 07.12.) steht um 13.45 Uhr in der Salzburgarena das Weltfinale des European Youngster Cups für U25-Springreiter auf dem Programm. 16 Paare sind für das Finale qualifiziert, darunter mit Willi Fischer und Dollargirl auch ein österreichisches Duo.

10 EUROPEAN YOUNGSTER CUP U25 Kat.S*
präsentiert von der J. & A. Frischeis GmbH
Int. Springsprüfung nach Fehlern und Zeit (1.45 m)
1. Lesson Peak – Richard Vogel (GER) 0 Strafpunkte 63.07 sec
2. Cary Anne – Verena Haller (GER) 0 Strafpunkte 69.06 sec
3. Dis Moi Tout de Clairbois – Harry Allen (IRL) 0 Strafpunkte 69.64 sec
4. Contan – Niklas Betz (GER) 0 Strafpunkte 70.32 sec
5. Cornado’s Queen – Franziska Müller (GER) 0 Strafpunkte 70.95 sec
6. Conthinder – Andrzej Oplatek (POL) 0 Strafpunkte 75.38 sec
7. Dollargirl – Willi Fischer (AUT/OÖ) 4 Strafpunkte 70.94 sec
8. Peter – Alia Knack (GER) 4 Strafpunkte 71.01 sec
9. Waikadia – Teresa Jurk (GER) 4 Strafpunkte 71.11 sec
10. Carracio – Lara-Marie Juraske (GER) 4 Strafpunkte 73.97 sec
10. Vertige de Vigneul – Nicolette Hirt (USA) 4 Strafpunkte 73.97 sec
12. La Mirage – Linda Portychova (CZE) 4 Strafpunkte 74.98 sec
Ergebnislink