Rookie of the year 2019 Springen: Marie-Christine Sebesta vom Wiener Reitteam. © Daniel Kaiser

Rookies of the year: Marie-Christine Sebesta und Felix Artner vor den Vorhang

Die traditionelle Ehrung der Rookies of the year Springen und Dressur erfolgte auch heuer am Freitag Abend vor vollen Rängen. Geehrt wurden Springreiterin Marie-Christine Sebesta, die ab sofort auch im charakteristischen, grünen AlpenSpan-Sakko reiten wird, und Dressurreiter Felix Artner.

Rookie of the year 2019 Springen: Marie-Christine Sebesta vom Wiener Reitteam. © Daniel Kaiser

Rookie of the year 2019 Springen: Marie-Christine Sebesta vom Wiener Reitteam. © Daniel Kaiser

ROOKIE OF THE YEAR 2019 SPRINGEN
Ein halbes Dutzend Österreichische Meistertitel in den Nachwuchsklassen Springreiten pflastern bereits den Weg der 17-jährigen Wienerin Marie-Christine Sebesta, die ab sofort auch zur Alpenspan Familie gehört und im charakteristischen grünen Sakko an den Start geht.

Bereits Maries Mutter Bettina war im Springsattel bis in die schwere Klasse erfolgreich. Schon von Beginn an wurde von Maries Eltern großer Wert darauf gelegt, dass die Förderung ihrer talentierten Tochter auf sehr professionelle Art abläuftlief.
Mit 5 Jahren versuchte sich Marie zum ersten Mal im Sattel und bereits mit 8 Jahren durfte sie ihr erstes Pony ihr Eigen nennen. Die Wiener Springreiterin Sandra Ziegler begleitet Marie schon seit ihrem ersten Tag im Sattel und gab ihr den reiterlichen Grundstock für ihre weitere Karriere mit.

Marie-Christine Sebesta ist ab sofort in AlpenSpan GRÜN unterwegs. © Daniel Kaiser

Marie-Christine Sebesta ist ab sofort in AlpenSpan GRÜN unterwegs. © Daniel Kaiser

2014 wurde das Trainerteam um den dreifachen Casino Grand Prix Gesamtsieger Mario Bichler erweitert. Der gebürtige Tiroler führte Marie zielstrebig in die schwere Klasse und war immer bemüht, auch die passenden Pferde für Marie zu finden. Mit dem Lehrmeister Carrion de los Condes gelang der Wienerin dann der Durchbruch im internationalen Nachwuchsbereich bei den Children und Junioren. Zahlreiche internationale Grand Prix Siege wie in Wiener Neustadt, Magna Racino oder Linz kamen hinzu, bevor Marie 2015 bei der Heim-Europameisterschaft in Wiener Neustadt als 13. im Endklassement glänzen konnte.

Seit 2017 wird die Schülerin nun vom Alpenspan-Teammitglied Gerfried Puck betreut und krönte diese Zusammenarbeit 2018 mit dem Sieg im CSI2* Grand Prix in der Lake Arena. 2019 folgte der 2. Platz im Junioren Grand Prix bei den Future Champions in Hagen (GER) und zum zweiten Mal nach 2018 ein Finalplatz bei den Europameisterschaften der Junioren in Zuidwolde (NED).
Wir lassen Marie Christine Sebesta hochleben und gratulieren zum ROOKIE OF THE YEAR 2019 in der Sparte Springen.

Rookie of the year 2019 Dressur: Felix Artner (K) vom Gut Muraunberg. © Daniel Kaiser

Rookie of the year 2019 Dressur: Felix Artner (K) vom Gut Muraunberg. © Daniel Kaiser


ROOKIE OF THE YEAR 2019 DRESSUR
Am 1. Februar 2002 erblickte Felix Artner in der Bundeshauptstadt Wien das Licht der Welt und mit bereits 5 Jahren hob ihn seine Mutter im Beisein seines 2 Jahre älteren Bruders erstmals in den Pferdesattel.

Aus diesem ersten Reitversuch sollte sich wider Erwarten ein richtiges Familienprojekt im Hause Artner entwickeln. Tante Ruth finanzierte das erste Pony „Black Pearl“ als Felix 8 Jahre alt war und sorgte somit für den Einstieg in die Turnierszene. Mit der Stute „Calenberg`s Serenade“ gab es bald zwei Pferde im „Arter-Stall“ und die ersten Erfolge (Landesmeistertitel) stellten sich prompt ein. Doch auch wenn Felix fleißig beim Trainieren war, mit der Gesundheit seiner Pferde hatte er immer wieder Pech und musste deshalb immer wieder Pferde wechseln.

Gleich drei Anläufe nahm sein Onkel in Kauf und investierte mit den Pferden „Estello“, „Firmamento“ und „Ludwig“ in die Karriere seines hochbegabten Neffen. Doch wieder folgten Rückschläge und Felix stand kurz vor dem Aufgeben. Genau zu dieser Zeit wechselte Felix auf das Gut Muraunberg in Kärnten um dort mit Stephanie Dearing und Christian Schumach trainieren zu können. Um den Werdegang ihres Neffen weiterhin zu fördern, überließ seine Tante ihm schlussendlich ihren Erfolgsschimmel „Sisley Santino“ und Felix startete mit dem Grand Prix erprobten Lehrmeister voll durch.

Langsam legte er im Winter 2018 in Weikersdorf in der Klasse M los, wagte sich dann Anfang 2019 zum Sichtungsturnier in den Pferdesportpark Magna Racino und gewann dort auf Anhieb. Dieser Sieg war auch die Fahrkarte zum ersten CDI nach Wiener Neustadt. Erfolge am Gestüt Achleiten, in St. Margarethen oder Lipica (SLO) stellten sich ein, sodass die OEPS-Dressurreferentin Diana Wünschek auf den sympathischen Kärntner als EM-Teilnehmer setzte.

Felix Artner würdigte das entgegengebrachte Vertrauen mit sensationellen Leistungen. Als einziger Österreicher erreichte er im italienischen San Giovanni das Kürfinale bei der Nachwuchs-Dressur-Europameisterschaft.

Der Vize-Staatsmeistertitel und der Kärntner Landesmeistertitel rundeten das gelungene Jahr 2019 ab.
Für uns Grund genug Felix Artner vor den Vorhang zu holen. Gratulation zum ROOKIE OF THE YEAR 2019 in der Sparte Dressur!