Österreichs Nr.1 im Springreiten Max Kühner hofft auf eine Weltcup-Station in Salzburg. Das würde sich positiv auf den gesamten österreichischen Springsport auswirken. © Fotoagentur Dill

Amadeus Horse Indoors soll 2024 wieder Weltcupstation werden

Während die Planung für die Amadeus Horse Indoors 2023, die von 7. bis 10. Dezember 2023 im Messezentrum Salzburg und der Salzburgarena über die Bühne geht, bereits voll im Gange ist, legt das Veranstalterteam mit der Bewerbung für die Austragung von Weltcup-Etappen in Spring- und Dressurreiten bereits die Schienen für das darauffolgende Jahr.

AHI-Bewerbung für Weltcup – Vom OEPS zur FEI

„2024 wollen wir sowohl in Springen als auch in Dressur Weltcupstation werden. In der Dressur hatten wir den Weltcup-Status ja schon, nun wollen wir diesen auch im Springreiten nach Salzburg holen. Die Amadeus Horse Indoors ist Österreichs einziges großes Hallenturnier für mehrere Pferdesportdisziplinen und zugleich der jährliche Hotspot um auch den Nachwuchs an den Pferdesport heranzuführen.“, so Christian Steiner, Geschäftsführer der veranstaltenden AHI GmbH. „Die Weltcup-Bewerbungsunterlagen wurden von uns termingerecht an den Österreichischen Pferdesportverband (OEPS) gesandt. Denn dieser ist wiederum in der Verantwortung die Bewerbung abzusegnen und dann die Unterlagen ebenfalls fristgerecht an den Internationalen Pferdesportverband FEI (Fédération Equestre Internationale) weiterzuleiten. Am 18. August ist die Bewerbungsdeadline bei der FEI“, so Christian Steiner. „Natürlich freuen wir uns, dass der OEPS seiner Aufgabe der Förderung des Pferdesports in Österreich mit seinem OK und dem Einhalten der Timelines bezüglich der Weiterleitung nachkommt.“

 

Weltcup wichtig für den österreichischen Pferdesport

Österreichs Reiter:innen sind über die sportlichen Ambitionen der Amadeus Horse Indoors-Veranstalter schwer begeistert: Max Kühner, Österreichs Nr. eins im internationalen Springsport, stuft die Bewerbung und die Unterstützung des OEPS als signifikant wichtig ein: „Die Austragung einer Weltcup-Qualifikation in Salzburg wäre eine ganz große Bereicherung für den Springsport in Österreich und zwar in zweierlei Hinsicht: Durch die Ausrichtung des Weltcup-Qualifiers würde es für die Springreiter:innen nicht nur ein Top-Turnier im Heimatland sondern sogar auch zwei bis drei Startplätze bei Weltcups geben – je nachdem ob ich in den Top-Ten bin. Das wiederum wäre für Österreichs Pferdesport unheimlich wichtig, denn die heimischen Springreiter:innen würden damit über mehr als lediglich einen Startplatz bei Weltcupturnieren verfügen und hätten somit die Möglichkeit, sich auch auf Top-Turnieren im Ausland mit den Besten der Welt zu messen. Desweiteren verfügt Österreich nicht mehr wir früher über mehrere int. Top-Turniere – auch deshalb wäre es ein wichtiges Zeichen für Österreichs Pferdesport. Deshalb ist dieses Ansuchen aus meiner Sicht zu 100 Prozent zu unterstützen.“.

Unterstützung für die Bewerbung als Weltcupstation erhält die Amadeus Horse Indoors GmbH auch von Championatsreiterin Katharina Rhomberg, am Foto mit ihrem WM-Pferd Cuma zu Gast in der Salzburgarena. © Sibil Slejko

Unterstützung für die Bewerbung als Weltcupstation erhält die Amadeus Horse Indoors GmbH auch von Championatsreiterin Katharina Rhomberg, am Foto mit ihrem WM-Pferd Cuma zu Gast in der Salzburgarena. © Sibil Slejko

Auch Katharina Rhomberg ist von der Wichtigkeit für Österreichs Pferdesport überzeugt und freut sich bereits bei der Amadeus Horse Indoors 2023 dabei sein zu können. „Ich glaube, es ist sehr wichtig für den Österreichischen Pferdesport, dass die Amadeus Horse Indoors wieder ins Leben gerufen wird, da es für uns Österreicher eine super Möglichkeit ist uns auf einer hohen Ebene mit anderen Top Reitern zu messen! Gleichzeitig ist es für den  Österreichischen Pferdesport nach außen eine super Werbung und wir können internationale Top-Reiter ins Land holen. Auch für den Nachwuchs ist es eine super Möglichkeit um sich weiterzuentwickeln.“, so die hoch erfolgreiche Vorarlberger Amazone. „Wenn wir es schaffen würden im Jahre 2024 einen Weltcup zu organisieren, wäre es für uns Top-Reiter ein kleiner Traum, da wir Österreicher dann für alle Weltcups einen weiteren Startplatz bekommen würden. Dies würde uns Reitern sehr helfen, da mehrere österreichische Reiter auf den größten Turnieren der Welt Startplätze bekommen würden und wir uns so weiterentwickeln und wichtige  Weltranglistenpunkte sammeln könnten. Oft ist es für uns sehr schwer bis kaum möglich Startplätze auf 5* Turniere zu ergattern. Auch die Wahrscheinlichkeit österreichische Reiter beim Weltcupfinale zu sehen wäre deutlich größer. Wir sind sehr froh wieder einen Veranstalter gefunden zu haben, der sich so für den österreichischen Pferdesport und uns Reiter einsetzt!“.

Aufwind für Österreichs Pferdesport

„Wenn es gelingt, den Weltcup in Dressur (wieder) und Springen (erstmals) nach Salzburg zu holen, würde der österreichische Pferdesport enormen Aufwind bekommen“, so Christian Steiner. „Top-Turniere holen ganz andere Sponsoren in die Heimat und auch die Medienpräsenz ist von Print, Online über Radio und TV wesentlich breiter gefächert. Mit den Vorbildern im Pferdesattel steigt der Wunsch der Jugend das Reiten zu erlernen, was für Österreichs Pferdesport wichtig wäre, da der Erfolg bekanntlich mit einer breiten Basis beginnt.“

Der erste Schritt ist getan, nun heißt es hoffen, dass die Bewerbung um den Weltcup in Dressur und Springen für 2024 rechtzeitig vor dem 18. August 2024 vom OEPS an die FEI gesandt und in Folge positiv behandelt wird.

AMADEUS HORSE INDOORS 2023 auf einen Blick
Datum: 7. – 10.12.2023
Ort: Messezentrum Salzburg & Salzburgarena
Web: www.amadeushorseindoors.at

Öffnungszeiten
Messe: Do-Sa 9-19 Uhr, So 9-16 Uhr
Sport: Do-So ab 8 Uhr bis Turnierende

Tickets
www.ticketmaster.at
+43 1 25 3 888

Freier Eintritt
Do, 07.12.2023: Für Schulkassen und Kindergartengruppen (inkl. max. 6 Begleitpersonen)

Auf einen Blick:
Int. Springturnier | CSI3*, CSI2*, CSIAm
Int. Dressurturnier | CDI4*
Int. Finale European Youngster Cup U25 | CSIU25
Int. Nachwuchs-Dressurturnier | CDIU25-A, CDIY-A
Int. Nachwuchs-Springturnier | CSIJ-A, CSICh-A
Int. Pony Spring Trophy | CSIP-A
Nat. Nachwuchs-Springturnier | CSNJ-A
Nat. Pony Springen | CSNP-A
Nat. Indoor Derby über Naturhindernisse | CSN-A
Driving Challenge | Nat. Fahrturnier | CAN-A
Working Equitation | CWEN-C
Voltigier Show
Amadeus Award
Int. Pferdemesse auf 10.000m²
Tägliche Pferdeshow
Große Familien-Pferdeshow am Sonntag, 10.12.2023
Trainingsstunden mit Top-Pferdefachleuten
Influencer-Treffen
Verkaufspferde-Präsentationen
Schul- und Kindergartentag
Fun4Kids-Area
Hobbyhorsing
Amadeus Riders Parties
*Eventuelle Änderungen des Programms sind vorbehalten.

Web: amadeushorseindoors.at
Facebook: facebook.com/AmadeusHorseIndoors
Instagram: instagram.com/amadeushorseindoors