Die Amadeus Horse Indoors 2023 ist fixiert! © Daniel Kaiser

Wenzel Schmidt sichert Amadeus Horse Indoors und Weltcup – Einigung mit OEPS

Nach einem tagelangen zähen Ringen um die Amadeus Horse Indoors, ist es nun fix: Das beliebte Pferdefest zur Weihnachtsfest zur Weihnachtszeit findet wie geplant von 07.-10. Dezember 2023 im Messezentrum Salzburg statt und auch die Zukunft ist gesichert, denn der Österreichische Pferdesportverband (OEPS) gab den Weltcup-Bewerbungen seinen Sanctus und leitete diese an die FEI weiter, deren Weltcup-Board kommenden Dienstag (29.08.) bezüglich der Weltcup-Vergaben tagen wird. Möglich wurde dieser, für den österreichischen Pferdesport hoch wichtige Erfolg, am Ende durch den Präsidenten des Vereins der Amadeus Horse Indoors, den oberösterreichischen Unternehmer Wenzel Schmidt, der sich entschloss, für alle vom OEPS geforderten Kosten persönlich zu bürgen.

“Zu den unglaublichen Vorwürfen des Generalsekretärs des OEPS, welche  unserem Geschäftsführer der AHI GmbH, Christian Steiner, in der Pressemeldung von gestern neuerlich vorwirft, möchte ich mich nicht mehr äußern”, so Wenzel Schmidt, “Fakt ist, das Herangehen an die Öffentlichkeit hat geholfen. Es hat sich etwas bewegt. Uns war es wichtig, diese Veranstaltung für Österreich und den Pferdesport zu sichern. Ich habe in den Verhandlungen mit dem Generalsekretär einen pragmatischen Zugang gewählt, in dem ich die Bedenken, dass unser Verein die Gebühren für FEI und OEPS nicht fristgerecht bezahlen könnte, durch eine persönliche Bürgschaft eines meiner Unternehmen entkräften konnte. Somit war die Angelegenheit für den Generalsekretär und mich erledigt. Bankgarantien gebe ich grundsätzlich nicht, wenn ich die Bilanzen und Gegebenheiten meines Gegenübers nicht kenne.

Wir sind hoch erfreut zu hören, dass der Verband voll und ganz hinter der Veranstaltung steht und sind uns dabei bewusst, dass wir keine Geldleistungen erwarten können. Jedoch hoffen wir auf die Unterstützung des OEPS bei unserem Ansuchen beim Bundesministerium Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport auf eine Förderung für unsere Veranstaltung, welchem naturgemäß nur mit Zustimmung des Österreichischen  Pferdesportverband stattgeben wird.

Ich möchte mich persönlich bei der Stadt, dem Land, der FEI, den berichtenden Medien, den Sponsoren und den zahlreichen Unterstützern bedanken, die sich alle dafür eingesetzt haben, dass die Veranstaltungen wieder stattfinden können! Es ist schon viel geschafft, aber auch noch viel zu tun. Also richten wir nun unsere volle Konzentration auf Österreichs größtes Pferdesportevent. Und wie unser Geschäftsführer Christian Steiner schon gesagt hat: Unterstützt diese einzigartige Veranstaltung durch den Kauf von VIP-Tischen oder Karten, durch kleine oder große Sponsorings und durch zahlreiche Berichterstattung, damit die Amadeus Horse Indoors wieder zu dem Mega-Event wird, wie wir sie kennen!“

Mehr Infos: amadeushorseindoors.at

Tickets gibt es bis Ende August (-15 %) bzw. Ende Oktober (-10%) noch verbilligt hier: www.ticketmaster.at

 

AMADEUS HORSE INDOORS 2023 auf einen Blick
Datum: 7. – 10.12.2023
Ort: Messezentrum Salzburg & Salzburgarena
Web: www.amadeushorseindoors.at

Öffnungszeiten
Messe: Do-Sa 9-19 Uhr, So 9-16 Uhr
Sport: Do-So ab 8 Uhr bis Turnierende

Tickets
www.ticketmaster.at
+43 1 25 3 888

Freier Eintritt
Do, 07.12.2023: Für Schulkassen und Kindergartengruppen (inkl. max. 6 Begleitpersonen)

Auf einen Blick:
Int. Springturnier | CSI3*, CSI2*, CSIAm
Int. Dressurturnier | CDI4*
Int. Finale European Youngster Cup U25 | CSIU25
Int. Nachwuchs-Dressurturnier | CDIU25-A, CDIY-A
Int. Nachwuchs-Springturnier | CSIJ-A, CSICh-A
Int. Pony Spring Trophy | CSIP-A
Nat. Nachwuchs-Springturnier | CSNJ-A
Nat. Pony Springen | CSNP-A
Nat. Indoor Derby über Naturhindernisse | CSN-A
Driving Challenge | Nat. Fahrturnier | CAN-A
Working Equitation | CWEN-C
Voltigier Show
Amadeus Award
Int. Pferdemesse auf 10.000m²
Tägliche Pferdeshow
Große Familien-Pferdeshow am Sonntag, 10.12.2023
Trainingsstunden mit Top-Pferdefachleuten
Influencer-Treffen
Verkaufspferde-Präsentationen
Schul- und Kindergartentag
Fun4Kids-Area
Hobbyhorsing
Amadeus Riders Parties
*Eventuelle Änderungen des Programms sind vorbehalten.

Web: amadeushorseindoors.at
Facebook: facebook.com/AmadeusHorseIndoors
Instagram: instagram.com/amadeushorseindoors