Amadeus Dressage Future Tour – eine Siegerin dank „Bodyguard“ im Preis der Danesh Teppiche

Da brachten die jungen Talente aus den Niederlanden, der Schweiz, Deutschland, Österreich und Polen wahrlich internationales Flair aufs Dressurparkett: zeigten sich hier schon die Stars von morgen mit entsprechender Championatserfahrung.

Sanne van der Pols, für die Niederlande am Start, begeisterte mit einer sehr leichtfüßigen Runde ihrer von Dante Weltino abstammenden Stute „Sommerwolke J.M.“. Auf Trense vorgestellt, war hier eine sehr feine Hilfengebung der Reiterin zu sehen. Zu den Höhepunkten der beiden zählten sicherlich auch die bergauf gesprungenen Serienwechsel. Mit einem Lächeln im Gesicht und 67.38% verließ Sanne das Viereck.

Die amtierende Landesmeisterin Oberösterreichs bei den Jungen Reitern, Anna Schwarzlmüller-Kröpfel, hatte ein nicht ganz so glückliches Händchen mit ihrem 8-jährigen Oldenburger Wallach Fürst Charmeur, war der Schritt doch heute leicht gefährdet. Auch die Europameisterin der Children von 2020, Emily Rother, hatte mit Jasper das Nachsehen – bis zu den Galopp-Pirouetten eine saubere Runde, war dann in den Serienwechseln gegen Ende der Wurm drin. Das war teuer, aber verschaffte dem Paar aus Deutschland immerhin noch 67.00 % und vorläufig den zweiten Rang hinter Sanne van der Pols.

Die U18 Mannschafts-Europameisterin von 2023, Florentina Jöbstl, steht ihren erfolgreichen Geschwistern in nichts nach. Da gelang ihr mit Bodyguard eine blitzsaubere Runde, die ihre Höhepunkte sicherlich in den kadenzierten Seitengängen und den bergauf gesprungenen Serienwechseln hatte. Das war dem Richterkollegium um Chefrichterin Barbara Franyo (HUN) auch 70.11% wert und bedeutete die klare Führung. Valentina Friedl, amtierende österreichische Meisterin der Jungen Reiter, lieferte mit Korefan ebenfalls eine starke Vorstellung ab mit 67.97% und das bedeutete für das Gastgeberland die Doppelführung. Daran konnte auch die letzte Starterin, Carolin Pawluk aus Polen nichts mehr ändern. Wir feiern den österreichischen Doppelsieg mit Florentina Jöbstl und Valentina Friedl – Gratulation zu Platz 3 geht an die Niederlande mit Sanne van der Pols vor Emily Rother aus Deutschland.

Foto: (c) Pictures by Helene

Nach oben scrollen

Save the date!

Am 04. bis 07. Dezember 2025 zum Festspiel der Pferde in Salzburg!

Verpassen Sie keine Neuigkeiten und exklusiven Angebote mehr.

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter "Friends of AHI" und bleiben Sie immer informiert!