European Youngster Cup Auftakt – Salzburgerin Sally Carina Zwiener beeindruckt mit Rang zwei

Der mit 10.000 Euro dotierte European Youngsters Cup findet nach 19 Vorrunden sein Finale bei den Amadeus Horse Indoors. Im Einlaufbewerb, powered by Common Visual – Chalets, galt es 14 Sprünge über 1,40m zu überwinden. 24 Reiterinnen und Reiter aus 11 Nationen, davon fünf Österreicher:innen, gaben ihre Startbereitschaft ab – die Hälfte von ihnen blieb fehlerfrei. Richter Peter Schorn bestätigte die Herausforderung mit der anspruchsvollen Kulisse und gratuliert den Reitern zur erfolgreichen Umsetzung.

Dominiert wurde die Prüfung am Donnerstag von der Schwedin Selma Hammarström, die mit ihrem Sportpartner Unity F – ein zehnjähriger Holsteinerwallach – die Bestzeit von 63,79 Sekunden aufstellte und sich mit einem fehlerfreien Ritt den Sieg schnappte. Sie löste somit die zwischenzeitlich führende Sally Carina Zwiener ab, die für Österreich im Sattel sitzt. Mit ihrem erst achtjährigen, sprunggewaltigen Vagabund 136 war sie bereits drittplatzierte im EY-Cup-Finale in Stadl-Paura. Die mehrfache EM-Teilnehmerin galoppierte nach 65,48 Sekunden durch die Ziellinie: „Für mein doch noch junges Nachwuchspferd war es das erste Mal in der Messearena. Die Halle ist aufgrund ihrer Größe und der unmittelbaren Nähe der Zuschauer nicht einfach zu reiten, aber Vagabund hat wie immer für mich gekämpft und sein Bestes gegeben. Ich freue mich über unseren gelungenen Auftakt; das stimmt mich für das sonntätige Finale sehr positiv“. Rang drei ging an die Schweizerin Debora Burgherr, die Isis de la Haie vorstellte und 66,39 Sekunden für den vorgegebenen Parcours benötigte. 

Die Salzburgerin Sally Carina Zwiener wurde beste Österreicherin

Das Zwischen-Ranking wird von der Rot-Weiß-Roten-Flagge angeführt, genauer von dem talentierten österreichischen Nachwuchsreiter Thomas Himmelmayer. Er qualifizierte sich heuer bereits für die Europameisterschaften in den Niederlanden und erreichte in der heurigen Saison unzählige Platzierungen in der schweren Klasse. Im ersten Umlauf musste der Oberösterreicher mit seinem Pferd Gleinkerau’s di Caprio, ein neunjähriger Sohn des Dinken, vier Fehlerpunkte verbuchen und ordnete sich damit auf Rang 13 ein. David Moser auf Chocolat Blanc 2 reihte sich mit einem sicheren Null-Fehler-Ritt als zweitbester Österreicher auf Platz sechs ein.

David Moser auf Chocolat Blanc 2

Am Freitagvormittag findet die zweite Qualifikation des Cups statt und lässt mit dem erfolgreichen Auftakt der Salzburgerin Sally Carina Zwiener auf großes Hoffen.

Ergebnisse EUROPEAN YOUNGSTER CUP U25 OPENING

präsentiert von Common Visual – Chalets (Lukas Schweinberger)
Int. Springprüfung nach Fehlern und Zeit (1.40 m)

  1. Selma Hammarström / Unity F / 63,79 sec / SWE
  2. Sally Carina Zwiener / Vagabund 136 / 65,48 sec / AUT
  3. Debora Burgherr / Isis de la Haie / 66,39 sec / SUI
  4. Karen Boos Pegler / Baladay Z / 67,40 sec / BOL
  5. Paddy Reape / Creevagh Special / 68,00 sec / IRL
  6. David Moser / Chocolat Blanc 2 / 68,46 sec / AUT

Die vollständige Ergebnisliste gibt’s hier!

Fotos: (c) OneKlickfoto

Nach oben scrollen

Save the date!

Am 04. bis 07. Dezember 2025 zum Festspiel der Pferde in Salzburg!

Verpassen Sie keine Neuigkeiten und exklusiven Angebote mehr.

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter "Friends of AHI" und bleiben Sie immer informiert!