Amadeus Dressage U25 Tour – Die Wienerin Felicita Simoncic belegt Platz 2 und 3 im Nachwuchs-Grand-Prix – Der Sieg geht an Moritz Treffinger (D)

Im Preis des Gestüts Lindhof gingen sieben Nachwuchstalente aus Österreich, Deutschland, Schweiz, den Niederlanden und Israel an den Start. Letztes Jahr noch mit Immowert’s Ivar siegreich in den Salzburger Messehallen, ritt Felicita Simoncic (AUT) zunächst mit Four Legends ein. Die Beiden zeigten eine sehr schwungvolle Trab-Tour, gleichmäßige Passagen – in den Piaffen wünschte man sich allenfalls noch ein etwas energischeres Abfußen. 69.20% waren ein gelungener Auftakt und Motivation genug für ihren zweiten Start mit Ivar.

Nicola Louise Ahorner, mehrfache Teilnehmerin an Europameisterschaften und gebürtige Österreicherin, ist inzwischen international unter israelischer Flagge unterwegs. Sie hatte Henderson, einen von Johnson TN abstammenden KWPN Wallach, mitgebracht. Das Paar zeigte kraftvolle Passagen, allerdings kam in den Einerwechseln dann leichte Spannung auf und 66.17% bedeuteten zunächst den zweiten Rang in der laufenden Prüfung vor der Deutschen Ann-Kathrin Lachmann.

Somit hatte es also der amtierende U25-Mannschaftseuopameister Moritz Treffinger (GER) in der Hand, die Rangierung noch einmal durcheinander zu wirbeln. Mit der Präzision eines Uhrwerks steuerte er seinen 15-jährigen Hengst Fiderdance vom Gestüt Bonhomme durchs Viereck, wobei die gelassen gesprungenen Serienwechsel sicherlich zu den Höhepunkten einer fein gerittenen Vorstellung gehörten.

„Ich bin sehr happy, dass Fidel & Ich von Runde zu Runde sicherer werden. Wir kennen uns beide inzwischen ziemlich gut und ich werde immer gelassener und sicherer in den Lektionen, sodass ich ich Fidel mit meiner Nervosität & Unsicherheit nicht mehr im Weg stehe“, so der deutsche Nachwuchsdressurreiter.

Mit 71.71% sah ihn auch das Richterkollegium um Chefrichter Peter Storr (GBR) einstimmig auf Rang 1.Da hatte dann auch Felicita Simoncic das Nachsehen mit Immowert’s Ivar, der mit einer kraftvollen Hinterhand weitgehend eine konzentrierte und ausdrucksstarke Prüfung ablieferte. Mit 68.84% belegte sie hinter ihrem zuerst gerittenen Pferd Four Legends Platz drei in der Endabrechnung.

Moritz Treffinger und sein 15-jährigen Hengst Fiderdance

Fotos: (c) OneKlickfoto

Nach oben scrollen

Save the date!

Am 04. bis 07. Dezember 2025 zum Festspiel der Pferde in Salzburg!

Verpassen Sie keine Neuigkeiten und exklusiven Angebote mehr.

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter "Friends of AHI" und bleiben Sie immer informiert!