Sieg im CSI4* OPENING geht nach Dänemark – Routinier Dieter Köfler (AUT) auf Rang zwei, Nachwuchstalent Emma Bachl (GER) am Podest

Bei der internationalen Vier-Sterne-Springprüfung, powered by Autohaus Vierthaler, galt es, 14 Sprünge über 1,40m zu überwinden. Dieser Herausforderung stellte sich ein fulminantes 88-köpfiges Starterfeld mit Olympiateilnehmern wie Katharina Rhomberg (AUT), Michael Jung (GER) und vielen weiteren prominenten Persönlichkeiten. Das österreichische Starterfeld listet sowohl bewährte Altmeister, als auch hoffnungsvolle Nachwuchstalente. An Routinier Dieter Köfler gab es bis zum 59. Starter kein Vorbeikommen, denn der Kärntner ging als 18. an den Start. Er blieb mit seinen 67.37 Sekunden ungeschlagen. Der Däne Mathias Nørheden Johansen änderte dies: Durch seine geschickte Linienführung holte er nochmals zwei Sekunden heraus. Seine flinke Hannoveraner-Stute Clarissa T ließ sich einwandfrei durch den Parcours lenken.

Dieter Köfler setzte in dieser Prüfung nicht nur auf den zweitplatzierten DSP-Wallach Lebobuche, ein 13-jähriger Sohn des Levistano, sondern auch auf Couleur Blue – 15 Jahre alt und von Couleur Rouge abstammend. Mit ihm legte der Alpenspan-Reiter einen Null-Fehler-Ritt hin und reihte sich mit Platz neun noch unter die TOP 10 ein.

Der Kärntner Dieter Köfler

Auch die deutsche Springreiterin Emma Bachl verfolgt mit ihren 17 Jahren eine bereits sehr erfolgreiche Karriere und erreichte beim Amadeus CSI4* Opening den dritten Platz. Ihre Familie betreibt die Hengststation Bachl in Bayern und in den letzten Jahren verzeichnete das Nachwuchstalent zahlreiche Siege und Top-Platzierungen bei internationalen Prüfungen und Meisterschaften. Zuletzt siegte sie bei den Munich Young Talents in beiden Qualifikationen über 1,45m. An ihrer Seite findet man die Holsteiner-Stute Classic White 2, die sie auch in dieser Prüfung vorstellte.

Nachwuchstalent Emma Bachl

Als 76. Starter ritt der Sohn von Gerfried Puck in die Manege ein. Tobias Pfingstl ist in seinen jungen Jahren bereits ebenfalls in der schweren Klasse erfolgreich. Mit einem ebenfalls grünen Alpenspan-Jacket rangierte er sich bei der starken Konkurrenz auf den sensationellen Rang vier.

Ergebnisübersicht

Heute Abend um ca. 21:45 Uhr steht dann auch schon die erste Grand Prix Qualifikation für das große Amadeus Championat von Salzburg auf dem Programm.

Fotos: (c) OneKlickfoto

Nach oben scrollen

Save the date!

Am 04. bis 07. Dezember 2025 zum Festspiel der Pferde in Salzburg!

Verpassen Sie keine Neuigkeiten und exklusiven Angebote mehr.

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter "Friends of AHI" und bleiben Sie immer informiert!