Nach 15 Stationen in neun Ländern endet der European Youngster Cup U25 in der Messearena Salzburg. Von den 17 Paaren schaffte es nur eine Reiterin den finalen U25 Grand-Prix, eine Standardspringprüfung über 1,50 m, fehlerfrei zu überwinden. Diese beeindruckende Meisterleistung gelang der jungen dänischen Amazone Laura Baaring Kjaergaard mit ihrer 10-jährigen Stute Claire 186. Platz zwei ging an den jungen Nachwuchsreiter aus Irland, Paddy Reape und seinem irischen Vierbeiner Creevagh Special. Platz drei ging ex aequo an die Salzburgerin Sally Carina Zwiener mit dem erst 8-jährigen Vagabund 136 und der deutschen Johanna Beckmann mit Queen Frieda. Die beiden Amazonen galoppierten in der exakt gleichen Zeit durch die Ziellinie, eine Seltenheit.
Die sympathische Amazone Sally Carina Zwiener, vierfache EM-Teilnehmerin, welche bis zum vorletzten Sprung fehlerfrei blieb und sehr gut in der Zeit war, resümiert ihre Leistung: „Der Parcours war heute sehr anspruchsvoll und ich bin überglücklich wie überragend Vagabund gesprungen ist, er hätte es nicht besser machen können. Es ist immer wieder schön bei den Amadeus Horse Indoors zu reiten“.
Die Würfel in der Gesamtwertung des European Youngster Cup U25 wurden somit in Salzburg neu gemischt und die bisherige Führende, die Schwedin Selma Hammarström, die im finalen Springen 2 Fehler verbuchte, wurde von der heutigen Siegerin, Laura Baaring Kjaergaard vom Podest abgelöst und auf Platz zwei verwiesen. Platz drei sicherte sich die heutige Drittplatzierte und deutsche Nachwuchsreiterin Johanna Beckmann. Der Oberösterreicher Thomas Himmelmayer wird als bester Österreicher vierter in der Gesamtwertung, Sally Carina Zwiener konnte mit ihrem heutigen dritten Platz, auf Rang fünf, als zweitbeste Österreicherin in der Gesamtwertung, vorrücken.
Neben der 10.000 Euro Dotation gab es auch wertvolle Punkte für die LONGINES Weltrangliste zu sammeln. Die vollen Ränge und die Zuschauer waren hautnah dabei und fieberten mit den jungen Reiter:innen mit. Der European Youngster Cup U25 dient als Sprungbrett für den internationalen Nachwuchs in die Weltelite. Carina Steiner, Tochter des EY-Cup Initiators Rudolf Hindelang: „Mein Papa hat den Cup für die Förderung der Jugend ins Leben gerufen. Als er verstarb, wussten mein Bruder und ich, dass wir den Cup aufrechterhalten müssen und sind sehr dankbar, dass das Finale immer in Salzburg stattfinden darf.“
Ergebnisse im Überblick:
Finale European Youngster Cup U25
1. Laura Baaring Kjaergaard (DEN), Claire 186; 0/ 68.56
2. Paddy Reape (IRL), Creevagh Special; 4/ 65.04
3. Johanna Beckmann (D), Queen Frieda; 4/ 65.363. Sally Carina Zwiener (AUT, S), Vagabund 136; 4/ 65.36
Gesamtwertung European Youngster Cup U25
1. Laura Baaring Kjaergaard (DEN), 144 Punkte
2. Selma Hammarström (SWE), 132 Punkte
3. Johanna Beckmann (D), 112 Punkte
4. Thomas Himmelmayer (AUT, OÖ), 104 Punkte
5. Sally Carina Zwiener (AUT, S), 100,5 Punkte
Die Ergebnisse Finale und Gesamtwertung EY Cup U25 finden Sie hier!
Fotos: (c) OneKlickfoto