Drei Amazonen auf Überholspur – die AHI „Rookies of the Year 2025“

Rookie of the Year Dressur – Felicita Simoncic (W) Links: Robert Jauck, Präsident des Salzburger Pferdesportverbandes Rechts: Christian Steiner, Geschäftsführer AHI © AHI/Picturesbyhelene

Die gelebte Tradition, dass die österreichischen Nachwuchssportler in den olympischen Disziplinen ausgezeichnet werden, ist ein fester Bestandteil im jährlichen AMADEUS HORSE INDOORS Programm. Diese Auszeichnung steht für die hervorragende österreichische Nachwuchsarbeit und das große Talent, welches die Reiter mitbringen. Den Sprung auf die große Bühne haben alle drei Reiterinnen bereits geschafft. Herausragende Leistungen und das in noch so jungem Alter. 

Rookie of the Year Dressur – Felicita Simoncic (W)

Gerade noch einen zweiten Rang in ihrem ersten Grand Prix Special erritten – und eine Stunde später steht sie wieder in der festlich geschmückten Halle und bekommt die Auszeichnung überreicht. Felicita Simoncic ist ein aufstrebender Dressurstern und beweist seit Beginn, dass sie in den Dressursattel gehört. Die mehrfache Europameisterschaftsteilnehmerin, Staatsmeisterin und achtmalige Siegerin in internationalen U25-Bewerben, krönt sich nicht nur als österreichisches Dressur-Aushängeschild, sondern mittlerweile zur zweitbesten U25-Reiterin in der Weltrangliste.

„Über meine Schwester bin ich zu den Pferden gekommen, obwohl wir keine Reiterfamilie sind, habe ich mit vier Jahren das Reiten begonnen“, erzählt die sympathische Wienerin.

Mit ihrer Trainerin Caroline Kottas-Heldenberg, die sie bei dem Sprung in die internationalen Prüfungen begleitet hat, ergänzt sich das Training immer wieder durch Arthur Kottas-Heldenberg. Mit ihrem „Fipsi“ fühlt sie sich in der Piaff- und Passagetour besonders wohl, die Galopppirouetten liegen ihm und ihrem zweiten Pferd Immowert’s Ivar besonders gut.

Oft realisiert das Nachwuchstalent noch gar nicht, dass sie nun als „Küken“ bei den ganz Großen mitreiten darf und genießt jede einzelne Sekunde daran. Ihr Kindheitsraum sind die Olympischen Spiele, für die nächsten Jahre setzt sie ihre Ziele aber in den CDI4* und CDI5* Prüfungen anzukommen. Weitere Teilnahmen bei Europa- und eventuell sogar Weltmeisterschaften stehen auf ihrer Liste.

Rookie of the Year Springen – Antonia Weixelbraun (S)

Rookie of the Year Springen – Antonia Weixelbraun (S)
Links: Robert Jauck, Präsident des Salzburger Pferdesportverbandes
Rechts: Christian Steiner, Geschäftsführer AHI
© AHI/Picturesbyhelene

Die 20-jährige Antonia Weixelbraun, Tochter vom bekannten Salzburger Springreiter Christian Juza, darf die AMADEUS HORSE INDOORS zu ihrem Heim- und Lieblingsturnier zählen. Umso schöner ist es, den diesjährigen Award „Rookie of the Year“ zuhause entgegenzunehmen.

Der Springsport wurde ihr in die Wiege gelegt, schon mit vier Jahren hat sie ihr erstes Pony bekommen und vier Jahre später nahm sie an den ersten Turnieren teil. Mit 12 Jahren stieg sie gleich auf Großpferde um, dies galt als Startschuss in eine vielversprechende Karriere. Ihre erfolgreiche Laufbahn wurde heuer im Rahmen der FEI Longines Championstour in Wien ausgezeichnet und der sympathischen Salzburgerin wurde das Goldene Reitabzeichen verliehen.

Zu ihren größten Erfolgen zählen die drei Teilnahmen an Europameisterschaften, zuletzt die heurige Nachwuchs-Europameisterschaft in Riesenbeck. Hier schaffte sie den Sprung ins Einzelfinale der Jungen Reiter und beendete das Championat mit ihrem elfjährigen Holsteiner-Wallach Chaloubet 3 auf dem 22. Endrang.

Von ihren TOP-Pferden Chaloubet 3, Gräfin Cornet und Quintar the Homage hat der Erstgenannte eine besondere Bedeutung: „Ich baue zu jedem Pferd eine innige Bindung auf, denn es ist besonders wichtig, dass man in der Prüfung als Team fungiert. Mit Chaloubet konnte ich bis jetzt die größten Erfolge feiern und wir haben uns auch zusammen in die schwere Klasse hochgearbeitet.“

Ihre Eltern unterstützen die Salzburgerin zuhause beim Training und weichen auch auf den Turnieren nicht von ihrer Seite. Als Vorbildfunktion erwähnt sie ganz besonders ihren Vater, Christian Juza, der schon viele Erfolge auf nationaler und internationaler Bühne im Springsport erreichen konnte.

Rookie of the Year Vielseitigkeit – Nina Bauernberger (OÖ)

Rookie of the Year Vielseitigkeit: Nina Bauernberger (OÖ)
Links: Christian Steiner, Geschäftsführer AHI
2. v. li.: Robert Jauck, Präsident des Salzburger Pferdesportverbandes
© AHI/Picturesbyhelene

18 Jahre junge, ausgestattet mit einer großen Portion Mut und einem großen Traum – Nina Bauernberger ist 18 Jahre jung und begeistert als aufstrebendes Vielseitigkeitstalent. Wohlverdient steht sie am Freitabend in der Salzburgarena und wird zum „Rookie of the Year Vielseitigkeit“ gekürt.

An ihrer Seite steht der siebenjährige österreichische Wallach Little Prince. Die beiden bestritten nicht nur nationale, sondern auch internationale Turniere und qualifizierten sind heuer für die Europameisterschaft der Junioren und Jungen Reiter in der Vielseitigkeit. Eine aufregende Reise für die junge Bad Zellerin, die mit großer Motivation im Gepäck ins polnischen Vielseitigkeits-Mekka Strzegom reiste. Mit 62,8 Punkten reihte sich das eingespielte Paar auf Platz 38 ein.

Den Titel als Vizelandesmeisterin der Junioren 2024 und ihre zahlreichen nationalen Siege sowie ein 3. Platz beim AWÖ-Bundeschampionat dürfen nicht unerwähnt bleiben.

Gemeinsam mit ihren Trainern Harald Siegl, Edith Schefbänker und Alexandra Joos hat Nina noch großes vor. Sie möchte sich bestmöglich weiterbilden und ihr Pferd so ausbilden, um mit ihm an die Österreichische Spitze in der Allgemeinen Klasse zu kommen. Große Träume und ausreichend Motivation bringt die Oberösterreicherin auf jeden Fall mit.

Wir wünschen den drei jungen Damen für ihren weiteren Karriereweg das Allerbeste, Gesundheit für sie und ihre Vierbeiner, sowie zahlreiche schöne Stunden im Sattel ihrer Lieblinge.

Nach oben scrollen

Wichtige Links für Besucher

Eintritt frei ab 15:00 Uhr:

AMADEUS HORSE OPEN DOORS am Eröffnungstag.

Heuer startet das Festspiel der Pferde so abwechslungsreich und großzügig wie noch nie! Am Donnerstag, 4. Dezember ab 15:00 Uhr öffnen die AMADEUS HORSE INDOORS ihre Pforten für alle Interessierten und Genießer – bei freiem Eintritt!

10 % sparen:
Tickets sichern!

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz beim Festspiel der Pferde – vom 4. bis 7. Dezember 2025 in Salzburg.

Nur noch bis 31.10.2025

10 % günstiger im Vorverkauf – Early-Bird-Ticket nur bis 31. Oktober 2025!

15 % sparen:
Tickets sichern!

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz beim Festspiel der Pferde – vom 4. bis 7. Dezember 2025 in Salzburg.

Nur noch bis 30.09.2025

15 % günstiger im Vorverkauf – Early-Bird-Ticket nur bis 30. September 2025!