Der für seine schnellen Runden bekannte Italiener Emanuele Gaudiano holt sich in dem anspruchsvollen FEI Longines Ranking Springen mit seinem Schimmelwallach Chalou’s Love PS den Sieg vor dem Neuseeländer Luke Dee und Gangster WW. Platz drei geht ebenfalls nach Italien: Roberto Turchetto und Heidelberg.
Im CSI4* ging es Schlag auf Schlag – in der sehr gut gefüllten Salzburgarena setzte das AMADEUS CHAMPIONAT VON SALZBURG – powered by Stadt Salzburg – am Freitagabend einweiteres Highlight für alle Springfans. Mit einer Gesamtdotation von € 57.000, – und einer Hindernishöhe von 1,55m galt es 16 Sprünge in der erlaubten Zeit von 67 Sekunden zu überwinden. Für die besten zwölf Teilnehmer des 48-köpfigen Starterfeld ging es in die Siegerrunde, einem verkürzten zweiten Parcours, in der die Fehlerpunkte aus der ersten Runde mitgenommen wurden.
Insgesamt zeigten sechs Reiter fehlerfreie Ritte in beiden Umläufen, wobei sich der zweifache Olympiateilnehmer Emanuele Gaudiano mit seinem bewährten und schnellen Sportpartner sowie klug gewählter Linie den Sieg holte. Ebenfalls schnell und Doppelnull war der Neuseeländer Luke Dee, mehrfacher Nationenpreisreiter sowie Weltcup Final Teilnehmer 2025, und sicherte sich damit Platz zwei. Mit nur 0,68 Sekunde Rückstand holte sich der routinierte Roberto Turchetto noch Platz drei.
Auf Rang vier reihte sich die belgische Amazone Gudrun Patteet mit ihrer Zangersheide Stute Sea Coast Chica V.V.Z ein. Außerdem durfte sich Gudrun Pateet als beste Amazone über ein exklusives Schmuckensemble, besetzt mit Brillanten, aus dem Hause Banki Juweliere freuen.
Bester Österreicher wird der in Deutschland lebende und für Österreich startende Felix Koller, Young Rider Vizeeuropameister 2018 und AMADEUS Rookie of the Year 2017, mit Platz 18.
Die österreichische Hoffnung und Vorjahressiegerin, Katharina Rhomberg, zeigte bis zur vorletzten Linie eine astreine und souveräne Runde auf ihrem langjährigen Sportpartner Cuma. Leider verhinderte eine kleine Unstimmigkeit mit Folgefehler einen Einzug in die Siegerrunde.
Ergebnisse im Überblick
1. Emanuele Gaudiano (ITA) & Chalou’s Love PS 0/0/42,79 sec
2. Luke Dee (NZL) & Gangster WW 0/0/43,31 sec
3. Roberto Turchetto (ITA) & Heidelberg 0/0/43,99 sec
4. Gudrun Patteet (BEL) & Sea Coast Chica V.V. Z 0/0/45.66 sec
Ergebnisse im Detail
Alle Start- und Ergebnislisten gibt es hier