Gold-Stimmung bei der Amadeus Horse Indoors

Salzburg/Horb-Altheim, 02. Dezember 2024 – Neben Doppel-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl gibt sich ein weiterer Olympiasieger von Paris die Ehre, denn Michael Jung aus dem baden-württembergischen Horb-Altheim packt mit seiner Familie ebenfalls die Koffer bzw. den LKW für die Reise zu den Salzburger Messehallen. Für wen sein Puls auch abseits der Geländestrecke schlägt und warum eine vielseitige Ausbildung das Maß aller Dinge ist, hat uns der Ausnahmesportler im AHI-Talk verraten.

AHI 2024: Michael, welchen Reiz bietet Dir ein Turnier wie die Amadeus Horse Indoors am Jahresende und auf welche Deiner vierbeinigen Stars dürfen sich die Zuschauer freuen?

Michael Jung: Die Amadeus Horse Indoors ist für mich eine sehr schöne Veranstaltung, die ich immer wieder gerne besuche. Die Bedingungen für Reiter und Pferde hier in Salzburg sind spitze und ich freue mich auf meine Starts. Ich werde im CSI4* mein aktuelles Top-Pferd im Parcours fischerDuo Power reiten.

AHI 2024: Ihr kommt in diesem Jahr als „Familienunternehmen“ nach Salzburg – Deine Frau Faye (Füllgraebe-Jung) wird mit Ignatz H an den Start gehen. Wann schlägt Dein Puls höher, wenn sie im Parcours unterwegs ist oder wenn Du selbst reitest?

Michael Jung: Selbstverständlich fiebere ich immer sehr mit, wenn meine Frau reitet. Sie hat mit Ignatz H ein tolles Pferd für die Indoor-Prüfungen unter dem Sattel. Er ist flink und wendig. Die beiden haben schon oft bewiesen, wie gut sie miteinander harmonieren. Trotzdem steigt mein Puls schon gewaltig an, wenn sie bei so einer hochkarätigen Veranstaltung einreitet.

(c) Andy Richter

AHI 2024: Wie unterstützt Ihr Euch gegenseitig am Turnier oder auch im täglichen Training zuhause?

Michael Jung: Das ist schon eine sehr enge Zusammenarbeit. Zunächst einmal sprechen wir natürlich viel darüber, was geplant ist und welche Ziele man sich gesetzt hat. Wir trainieren auch gemeinsam, wenn ich zu Hause bin. Sowohl daheim als auch auf dem Turnier unterstützt Faye mich sehr, indem sie meine Pferde als Physiotherapeutin fit für unsere Starts macht. 

AHI 2024: fischerChipmunk FRH bescherte Dir das dritte olympische Einzelgold in der Vielseitigkeit – wie sahen für ihn die Wochen nach Paris aus, während für Dich die Turniersaison kaum Pausen erlaubt?

Michael Jung: Chip wurde nach den Olympischen Spielen abtrainiert. Er war regelmäßig in leichter Arbeit und natürlich täglich auf der Wiese. Aktuell kommt er langsam wieder ins aktivere Training. 

AHI 2024: Einige Deiner „Busch-Kolleginnen“ wie Sandra Auffarth oder Ingrid Klimke sind wie Du auch in den Disziplinen Dressur oder Springen international erfolgreich – Du selbst warst gerade erst in den Stuttgart German Masters am Start. Welche Bedeutung hat aus Deiner Sicht eine im wahrsten Sinne des Wortes „vielseitige“ Ausbildung für einen Turniersportler auf Top-Niveau, nicht nur für den Reiter, sondern auch für die Pferde?

Michael Jung: Diese steht für mich bei der Ausbildung meiner Pferde von Anfang an im Zentrum. Ein Springpferd sollte ab und zu im Gelände galoppieren und beim Vielseitigkeitspferd muss auch in der Dressur auf die kleinsten Details Wert gelegt werden. Ganz unabhängig davon sorgt ein regelmäßiges und abwechslungsreiches Training, auch auf unterschiedlichen Untergründen, beispielsweise für eine optimale Balance, eine Verbesserung des gesamten Bewegungs-Apparates und nicht zuletzt für ausgeglichene und zufriedene Pferde. Nur mit diesen ist es am Ende möglich Spitzenleistungen auf hohem Level abzurufen. 

AHI 2024: Nach der Saison ist vor der Saison – wie sehen Deine Ziele für 2025 aus, auf welches Nachwuchstalent aus Deinem Stall setzt Du besonders große Hoffnung und was sind dessen Stärken bzw. positive Eigenschaften?

Michael Jung: Für 2025 sind Starts in 5*-Prüfungen geplant und auch die Europameisterschaft steht auf dem Programm. Darüber hinaus freue ich mich darauf, meine jungen Pferde weiter auszubilden und sie zu begleiten. Mit Jim Knopf habe ich aktuell ein Pferd im Stall, in dem ich besonders großes Potential sehe.

Wir danken Dir für das Gespräch und freuen uns, dass Ihr bei der diesjährigen AHI 2024 am Start seid!

(c) TomsPic

Beitragsbild: (c) TomsPic

Nach oben scrollen