Strahlende Kinderaugen beim Schul- und Kindertag der Amadeus Horse Indoors

Eine große Kinderschar bereicherte den ersten Tag der Amadeus Horse Indoors 2024. Rund 400 Schüler:innen im Alter von vier bis zwölf Jahren zeigten am vielfältigen Programm des Schultages von Österreichs Pferdesport-Highlight reges Interesse am Thema Pferd.

Neben den Schüler:innen der Fachschule Winklhof, dem Ponyclub Salzburg und den Elementarpädagog:innen war auch die pferdegestützte Coachin Selina Scheichl vor Ort und vermittelte die besondere Beziehung zwischen Mensch und Pferd.

Pferde stärken Kinder

Im Umgang mit Tieren erlernen Kinder wertvolle Fähigkeiten für ihr Leben: Verantwortungsgefühl, Achtsamkeit, Geduld und Einfühlungsvermögen. Die Salzburgerin Selina Scheichl – studierte Psychologin und zertifizierte Karriere- Coachin – verkörpert mit ihrem Programm genau diese Aspekte. Sie betreut mit ihrem Therapie-Pony Jolly Jumper nicht nur Kinder, sondern besucht auch Altersheime, Krankenhäuser und andere Einrichtungen. Am AHI-Schultag wurde sie begleitet von Claudia Berghammer, ebenfalls Coachin & Trainerin für Positive Psychologie (Inspire U). Sie starteten mit einem Theorieteil, mit dessen Hilfe sich die Kinder ihre individuellen Stärken bewusstwurden. Im Anschluss durften sie zwei Pferde durch einen Parcours führen. „Anfangs waren sie noch etwas vorsichtiger, aber am Ende der Übungen merkte man, wie aufrecht und selbstbewusst sie die Pferde durch den Slalom gelenkt haben“, erzählt Selina Scheichl. Ihre Intention dahinter ist, Menschen in schwierigen Lebenssituationen mithilfe von Pferden zu stärken.

Spiel und Spaß beim Ponyclub

Auch die Reittherapeutin Annika Meyer unterstützte den Schul- und Kindertag. Sie betreute Stationen rund um das Pferd – denn in der Reitpädagogik wird das Hauptaugenmerk nicht auf das Reiten gelegt, sondern auf alles rundherum. Mit verschiedenen Programmpunkten wird den Kindern auf spielerische Weise die Arbeit rund um die Vierbeiner nähergebracht.

Hobby-Horsing-Turnier und Bastelecke der LFS Winklhof

Die Pferdewirtschaftsschüler:innen der LFS Winklhof präsentierten ihre Ausbildung und betreuten mit Fachlehrer David Zechner die Mal- und Bastelecke. Hier konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Kids bemalten ihre „Steckenpferd-Köpfe“ und bastelten anschließend ihr eigenes „Hobby-Horse“. Kindergartenkind Benjamin taufte sein „Hobby-Horse“ auf den Namen „Regenbogen“. Er absolvierte damit die Dressur- und Springprüfung bei dem vor Ort organisierten Turnier. Die Sportart fordert ein gutes Körpergefühl, Ausdauer und ermöglicht jungen Mädchen und Buben, sich mit dem Reitsport zu identifizieren. Nicht umsonst wächst das Ansehen weltweit – es gibt bereits Meisterschaftsbewerbe für diesen neuen Freizeittrend.

Das Programm wurde mit der Generalprobe für die große Familienshow abgerundet und fand so einen perfekten Ausklang für die Schulklassen. Tobender Applaus begleitete die Akteure aus der Manege. Apropos Familienshow: Es gibt noch Tickets für die Vorstellung am Freitag (19.50 Uhr), Samstag (18.00 Uhr) und Sonntag (13.40 Uhr).

Fotos: (c) Salzburg City Guide

Nach oben scrollen

Save the date!

Am 04. bis 07. Dezember 2025 zum Festspiel der Pferde in Salzburg!

Verpassen Sie keine Neuigkeiten und exklusiven Angebote mehr.

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter "Friends of AHI" und bleiben Sie immer informiert!