Eine schöne Tradition ist die Ehrung der „Rising Stars“ in den Sparten Dressur, Springen und der Vielseitigkeit. Die Senkrechtsstarter zeigen uns, wie vielseitig der Pferdesport ist und wie es junge Talente ganz nach oben schaffen können. Beachtliche Leistungen, die die Nachwuchsreiter im heurigen Jahr auf die Bühne gebracht haben.
Hannah-Katharina Dearing-Schumach – Dressur Rookie 2024
Als Tochter der beiden erfolgreichen Dressurreiter Stephanie Dearing und Olympiateilnehmer Christian Schumach wurde ihr das Talent praktisch in die Wiege gelegt. Mit ihren 13 Jahren klettert sie die Karriereleiter steil nach oben und erfreut sich bereits über großartige Erfolge im Dressurviereck. Die 13-jährige Kärntnerin lebt mit ihren Eltern am Gut Muraunberg, wo sie mit ihren Ponys und Pferden trainiert. An ihrer Seite in Salzburg darf sie ihre Erfolgsstute Sanibel, eine 18-jährige Hannoveranerstute nach Samarant, nennen.
Hannah-Katharina platzierte sich bei nationalen und internationalen Turnieren in der Children-Klasse. Sie qualifizierten sich für die Nachwuchs-Europameisterschaft in Belgien. Dort belegte sie Rang 15 im Einzelfinale. In der Weltrangliste ist sie Zwölfte ihrer Altersklasse. Die Erfolgsliste ist noch lange nicht zu Ende. Landes und Staatsmeistertitel reihten sich ebenfalls auf ihrem Erfolgskonto ein. Und ganz nebenbei führt sie die österreichische Rangliste in ihrer Altersklasse an.
Lena Binder – Spring Rookie 2024
Die 19-jährige Niederösterreicherin ist die Tochter des erfolgreichen Springreiters Anton Martin Bauer, seines Zeichens zweifacher Olympiateilnehmer sowie sechsfacher Staatsmeister. Das hier ein Weg in den Spitzensport nahe liegt, ist kaum verwunderlich. Talent, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen gehören trotzdem auf dem Weg zur Spitze dazu – davon hat Lena aber ausreichend.
Als fünffache Teilnehmerin der Nachwuchs-Europameisterschaften erreichte die Alpenspan-Teamreiterin beachtliche Platzierungen. 2014 gewann sie mit dem Children-Team sogar die EM-Gold-Medaille. Sie schaffte im heurigen Jahr mit einem 5. Platz im Weltcup-Grand-Prix von Szilvásvárad (HUN) über 1,55 m sogar die Olympiaqualifikation für Paris. Eines ihrer TOP-Pferde ist die 13-jährige Contendro-I-Tochter Celina.
Livia Sterovsky – Rookie Vielseitigkeit 2024
Mit ihren erst 13 Jahren ist sie die jüngste rot-weiß-rote Zwei-Sterne-Reiterin in der Vielseitigkeit. Dass sie ausreichend Mut, Können und Stärke hat, ist nicht abzustreiten. Mit ihrem Schimmel Love to Fly war es ihr größter Wunsch, sich für die Junioren-Europameisterschaften 2025 zu qualifizieren. Mit ihrem CSI2*-Debüt in Polen und einer Platzierung vor Ort erfüllte sich die talentierte Niederösterreicherin diesen Traum. In der Königsdisziplin Vielseitigkeit wird man hoffentlich noch ganz viel von Livia hören.
Wir gratulieren den talentierten und ehrgeizigen Nachwuchsreiterinnen und wünschen ihnen mit ihren Sportpartnern weiterhin alles Gute auf ihrem Karriereweg!
Fotos: (c) Pictures by Helene