500 PS rocken das Festspiel der Pferde

Die AMADEUS HORSE INDOORS wurde erfolgreich und feierlich mit Bieranstich und den ersten Siegerehrungshymnen eröffnet. Das Salzburger Festspiel der Pferde zählt zu den größten Indoor-Pferdesportveranstaltungen Europas und findet von 04.-07. Dezember 2025 im Messezentrum Salzburg statt. Bis die Pferde in der Arena performen können, steht zuerst die anspruchsvolle Anreise und der Vet-Check am Programm. Neben den ersten Einlaufprüfungen war die Messe, dank des Gratis-Eintritts ab 15.00 Uhr gut gefüllt und auch das Kinderprogramm mit Hobby-Horsing ließ viele Herzen höherschlagen.

Im Zeichen des Tierwohls

Bevor am Donnerstag die ersten Besucher hereinströmen, rollen am Mittwoch die LKW mit den Pferden, dem Equipment und dem gesamten Team im Minutentakt auf das Gelände. Damit die Vierbeiner schnellstmöglich ihre vier Wände beziehen können, muss bei der Anreise alles getaktet sein. „In der Prime-time kommen in einem dreistündigen Zeitfenster rund 400 – der erwarteten 500 Pferd – an. Hier muss alles koordiniert sein, damit kein Stau und lange Wartezeiten entstehen“, erzählt der Stallmanager Christian Götz. Das Thema Tierwohl wird bei der AHI großgeschrieben, und der Geschäftsführer Christian Steiner setzt gemeinsam mit seinem Team alles daran, das es den Pferden während ihrem Aufenthalt an nichts fehlt. Es werden umfangreiche Maßnahmen in den Stallungen, auf den Abreite- und Trainingsplätzen sowie am gesamten Gelände gesetzt, um die Bedürfnisse der Pferde gerecht zu werden. Ein Beispiel: die kompletten Hallen sind optimal belüftet und mit rutschfesten Gummimatten ausgelegt.

„Die Gesundheit der Pferde wird nicht nur beim Eingangscheck, sondern auch im Rahmen der Verfassungsprüfung sorgfältig kontrolliert. Darüber hinaus sind wir Tierärzte das gesamte Wochenende über für das Wohl der Pferde verantwortlich. Wir überprüfen die Stallungen und das gesamte Gelände, um sicherzustellen, dass alle Tiere optimal versorgt sind.“, erklärt Dr. Matthias Baumann, Veterinary Delegate bei den AMADEUS HORSE INDOORS.

O’zapft is“ Offizielle Eröffnung der AHI

Dressurreiterin Jessica von Bredow-Werndl (DE) und Springreiter Jannik Domaingo (AUT) durften am Donnerstabend gemeinsam mit Gastgeber Wenzel Schmidt und Geschäftsführer Christian Steiner mit dem erstmaligen Bieranstich die AMADEUS HORSE INDOORS offiziell eröffnen. Dabei freut sich die AHI zum Startschuss bereits über große Medieninteresse. Der ORF Wien war bereits vor Ort und hat für die Seitenblicke und Studio 2 einen Beitrag produziert, ebenso der ORF Salzburg und Servus TV. Als exklusive Partner setzt die Genusswelt auf Moët & Chandon sowie Thalheimer Biere und Limonaden.

Gelungene Premiere

Es war eine spontane Idee, die das Team der AHI in Windeseile und mit der hohen Kunst der Improvisation souverän in Szene gesetzt hat: Am ersten Tag  gab es erstmals auch ein kleines, feines Socientyevent mit Thalheimer-Bieranstich, Champagner von Moët & Chandon und einer Torte von Hermes für 10 Jahre Partnerschaft mit Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl, dem krönenden Gast des Abends.

Fünf TV-Teams waren vor Ort, darunter die SEITENBLICKE Redaktion des ORF und die Profis von SERVUS TV, um über das Festspiel der Pferde als gesellschaftliches Ereignis zu berichten. 

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte – und das nächste Mal seid ihr alle mit dabei, ok?

Sportliche Highlights

Der Höhepunkt in der Springausschreibung ist definitiv das CSI4* mit dem großen Finale am Sonntag, dem Amadeus Grand Prix von Salzburg über 1,60m. Diese Prüfungen zählen nicht nur zum FEI Longines Ranking, sondern ist mit einer Gesamtdotation von 235.000€ ein attraktives Highlight, immerhin winkt im Finalbewerb 105.500 € Preisgeld. Bis es zu dieser Entscheidung kommt, liegen noch einige Sprünge vor dem hochkarätigen Starterfeld.

Der European Youngster Cup ist für den Nachwuchs im Springsport eine besonders wichtige Serie, denn hier messen sich die besten europäischen Reiter zwischen 16 und 25 Jahren. Nach 17 Vorrunden findet der EY-Cup sein Finale traditionell bei den AMADEUS HORSE INDOORS und verspricht nach einem spannenden Auftakt ein vielversprechendes Finale am Sonntag.

Drei Amazonen listen sich mit gleichem Punktestand auf dem aktuellen Ranking: Linda Portychova aus Tschechien, Anna Simicska aus der Schweiz sowie die Österreicherin Maxima Schweiger führen mit 62 Punkten die Liste an.  Die erste Qualifikation ging über eine Hindernishöhe von 1,40m. Die Einlaufprüfung, präsentiert von Grün Technikbetrieb, ging am Donnerstagnachmittag in der Salzburgarena über die Bühne. Von den 35 Reitern blieben 14 von ihnen fehlerfrei und in der erlaubten Zeit.

Philip Svitzer (SWE) siegt mit seinem Holsteiner Ciao Calimero in der Einlaufspringprüfung für den EY-Cup.
C) AHI/ONEKLICKFOTO

Philip Svitzer ging als zwölfter Starter gleich in Führung und setzte mit 59,26 Sekunden ein klares Statement, welches ihm keiner nachmachte. „Ich bin zum ersten Mal hier in Salzburg und bin sehr zufrieden, wie er gesprungen ist. Er war noch etwas angespannt in der Arena, aber er hat toll mitgemacht und ich bin guter Dinge für den morgigen Bewerb.“, strahlt der Schwede nach der Siegerehrung. Er siegte mit dem Holsteiner Ciao Calimero vor seinem Landeskollege Viktor Edvinsson, der ihm dicht an den Fersen lag.

Er überquerte die Ziellinie mit seinem Sportpartner Eliwood du Fresne nach 59,54 Sekunden. Rang drei geht nach Deutschland mit Mikka Roth und Rossmount Flamenco B (60,15 Sekunden). Die beste Österreicherin in diesem Bewerb wurde die Vorarlbergerin Mataia Gohm, die mit ihrer Schimmelstute Cordula White das Podest nur knapp verpasste und den vierten Rang belegte.

Neben den großen Namen in den Hauptprüfungen darf der Nachwuchs nicht unerwähnt bleiben, denn diese zeigten bereits vielversprechende Runden im Parcours. Die Kärntnerin Anna Engl gab die Startbereitschaft für die Small Amateur Tour – präsentiert von Equistro – ab und sattelte ihren elfjährigen Hannoveraner Santero D. Das Paar konnte mit ihrer schnellen Runde und der Bestzeit von 56,08 Sekunden gewinnen. Ebenfalls auf dem ersten Rang platzierte sich Felix Katzlberger in der Big Amateur Tour über 1,35m. Der Salzburger und sein langjähriger Partner Harvy B lieferten eine harmonische Runde ab.

Mit diesen Glanzleistungen der heimischen Reiter darf der erste Tag der AMADEUS HORSE INDOORS erfolgreich abgeschlossen werden. Der Freitag bietet erneut tolle Programmpunkte, erstklassigen Sport und jede Menge Shoppingmöglichkeiten.

Nach oben scrollen

Wichtige Links für Besucher

Eintritt frei ab 15:00 Uhr:

AMADEUS HORSE OPEN DOORS am Eröffnungstag.

Heuer startet das Festspiel der Pferde so abwechslungsreich und großzügig wie noch nie! Am Donnerstag, 4. Dezember ab 15:00 Uhr öffnen die AMADEUS HORSE INDOORS ihre Pforten für alle Interessierten und Genießer – bei freiem Eintritt!

10 % sparen:
Tickets sichern!

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz beim Festspiel der Pferde – vom 4. bis 7. Dezember 2025 in Salzburg.

Nur noch bis 31.10.2025

10 % günstiger im Vorverkauf – Early-Bird-Ticket nur bis 31. Oktober 2025!

15 % sparen:
Tickets sichern!

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz beim Festspiel der Pferde – vom 4. bis 7. Dezember 2025 in Salzburg.

Nur noch bis 30.09.2025

15 % günstiger im Vorverkauf – Early-Bird-Ticket nur bis 30. September 2025!