Gleich drei Küren standen am Samstag auf dem Programm und neben einer nationalen Prüfung zeigte Österreichs Dressurnachwuchs, dass man sich hierzulande nicht nur im Winter warm anziehen muss.
AMADEUS DRESSAGE CUP FREESTYLE
Zunächst wurde am Samstagmorgen der „Freestyle-Reigen“ in der Salzburg-Arena eröffnet. Zehn Paare präsentierten sich hier auf St. Georg-Niveau im Preis der LGT Bank. Thomas Walker (USA) und St. Felice FRH waren erneut nicht zu schlagen und durften sich mit 75.633 % über den Sieg freuen: „Heute war Feli wirklich on fire, aber sie ist gut bei mir geblieben und hat einmal mehr gezeigt, was für ein besonderes Pferd sie ist. Wir kommen gerne wieder nach Salzburg zurück und mein besonderer Dank geht noch einmal an die Besitzer von Feli, die Familie Ahorner, dass wir das hier gemeinsam erleben durften!“ Auf Rang zwei und drei folgten die Österreicherin Anna Kleindienst-Jilly mit Miu Miu K und Kathrin Sudhölter (GER) mit Meggle’s Long Island.
AMADEUS DRESSAGE FUTURE TOUR
Im Preis der Cxevalo – natürliche Pferdepflege – ritten acht Paare um den Sieg im Rahmen der CDJY-Tour. Eine Kür auf FEI YR Freestyle-Level war die Aufgabenstellung für die jungen Talente, die all ihren Ideenreichtum in punkto Choreographie mit nach Salzburg gebracht hatten. Allein fünf Paare vertraten die österreichischen Farben – ein deutliches Signal, dass man hierzulande keine Nachwuchssorgen haben muss.
Die Musikauswahl war breit gefächert. Es ertönten nicht nur Klänge zu Coldplay oder den Bee Gees, sondern auch ganz klassisch wie bei der Polin Carolina Pawluk, die mit Fürst Fernando OLD und einem Resultat von 70.130 % einen ersten „Richtwert“ für die nachfolgende Konkurrenz setzte.
Am Ende sollte es aber wie bereits am Donnerstag ein Heimsieg für die österreichischen Dressurreiterinnen werden, den sich Valentina Friedl mit Korefan und fabelhaften 75.910 % nicht nehmen ließ: „Wir sind das erste Mal hier, das Publikum hat fantastisch mitgemacht und es war einfach eine coole Kür hier!“ freute sich die strahlende Siegerin. Zu den Klängen von Elton John tanzten Fanny Jöbstl (AUT) und Elastico mit 73.715 % auf Platz zwei vor Carolina Pawluk (POL) und Fürst Fernando OLD mit 70.130 % auf dem Bronzerang.
AMADEUS DRESSAGE U25 TOUR
Spannend machten es die fünf Paare im Grand Prix Freestyle um den Sieg im Preis der Danesh Teppiche. Es war ein rein deutsch-österreichisches Duell, aus dem am Ende Paul Jöbstl (AUT) mit seiner elfjährigen Sir Donnerhall I-Tochter Die Baroness als Sieger hervorging. Für die beiden war „Aint no mountan high enough“ heute Programm – denn sie lehnten sich nicht nur musikalisch an die 70er an, sondern auch mit ihrem neuen „Personal Best“ von 74.525 % waren sie nicht zu schlagen. Die Begeisterung war Paul Jöbstl deutlich anzumerken: „Es war unsere erste gemeinsame Kür und ich bin mega happy. Ab der zweiten Trabverstärkung war „Püppi“ voll bei mir und hat mir vertraut. Ich hatte wirklich Spaß und ich konnte den Ritt sehr genießen. Ich habe auch das Gefühl, dass sie es genossen hat, die Kür zu gehen.“
Selina Söder (GER) überzeugte mit Vita di Lusso und 73.485 % durch einfallsreiche und eine harmonische Linienführung. Das bedeutete für die Lebensgefährtin von Raphael Netz und ihren 10-jährigen Vitalis-Sohn im Endklassement Platz zwei. Die Schleife für Platz drei in dieser U25-Prüfung ging ebenfalls nach Deutschland und zwar an Sophie Ritzinger mit ihrem KWPN-Wallach Immerdale und einem Resultat von 67.220 %. Der Abstand zu den ersten beiden Paaren war zwar deutlich, aber es war schon vielversprechend, welche Talente sich hier zukünftig auf internationaler Grand Prix-Ebene etablieren werden.
AMADEUS DRESSAGE CUP FREESTYLE
Ergebnisse im Überblick:
- Thomas Walker (USA) / St. Felice FRH – 75.633 %
- Anna Kleindienst-Jilly (AUT) / Miu Miu K – 74.342 %
- Kathrin Sudhölter (GER) / Meggle’s Long Island – 72.600 %
AMADEUS DRESSAGE FUTURE TOUR
Ergebnisse im Überblick:
- Valentina Friedl (AUT) / Korefan – 75.910 %
- Fanny Jöbstl (AUT) / Elastico – 73.715 %
- Carolina Pawluk (POL) / Fürst Fernando OLD – 70.130 %
AMADEUS DRESSAGE U25 TOUR
Ergebnisse im Überblick:
- Paul Jöbstl (AUT) / Die Baronesse – 74.525 % (PB)
- Selina Söder (GER) / Vita di Lusso – 73.485 %
- Sophia Ritzinger (GER) / Immerdale – 67.220 %
Ergebnisse im Detail:
Alle Start- und Ergebnislisten gibt es hier.