Isabel Freese brilliert im 5* Grand Prix mit Personal Best

Ein hochkarätiges Feld aus Europa-, Weltmeisterschafts- und Olympia-Teilnehmern gab sich die Ehre beim einzigen 5*-Dressurturnier in Österreich. Im Preis des Gestüts Bartlgut siegte die Norwegerin Isabel Freese vor der Vorjahressiegerin Sandra Sysojeva, Polen und der Dänin, Nadja Aaboe-Sloth.


Der AMADEUS DRESSAGE CDI5* GRAND PRIX wurde von Nadja Aaboe-Sloth (DEN) und ihrem 12-jährigen Foundation-Sohn Favour Gersdorf eröffnet. Das Paar zeigte zum Auftakt mit 73.239 % gleich eine überzeugende Runde, die lange das Maß der Dinge sein sollte.

Als einziger Reiter unter heimischer Flagge mischte Christian Schumach mit seinem Partner Amplemento mit. Mit knapp 70% erreichte der Kärnter mit seinem langjährigen Sportpartner ein erfreuliches Ergebnis. Zur Vorbereitung, nach einer etwas längeren Turnierpause, nutze er zuletzt das nationale Dressurturnier in Stadl-Paura, um sich auf diesen besonderen Jahresabschluss vorzubereiten. Der Olympia- und Weltmeisterschaftsteilnehmer brachte seinem Heimatland bereits bemerkenswerte Resultate und darf als Aushängeschild für den österreichischen Reitsport bezeichnet werden.

Vertraten die Farben Österreichs: der Kärntner Christian Schumach mit Amplemento // ONECLICKFOTO

Was für eine gelungene CDI5*-Premiere für den amtierenden U25-Doppeleuropameister Moritz Treffinger (GER)! Er beeindruckte mit dem 16-jährigen Hengst Fiderdance, im Besitz des Gestüts Bonhomme, durch eine besonders gefühlvolle, feine Reitweise. Das wurde von der Jury mit 71.022 % belohnt.

Doch dann betrat der imposante Hengst und Sohn des Totilas, Total Hope OLD, mit seiner ständigen Reiterin und aktuell Elften der Weltrangliste, Isabel Freese (NOR), die Salzburg-Arena. Eine Traumrunde von 76.478 % verhalf den beiden nicht nur zum Sieg in dieser hochkarätigen Prüfung, sondern bedeutete auch ein neues Personal Best für die in Deutschland beheimatete norwegische Olympia-Teilnehmerin: „Wir waren mit unserem Ritt in Summe sehr, sehr zufrieden. Wir konnten von Anfang bis zum Ende einen tollen Fluss beibehalten. Total Hope war völlig entspannt in der wunderschönen Halle.“ Das alles wurde auch von den Richtern entsprechend honoriert – besonders hervorzuheben waren die Serienwechsel, für die zweimal die Höchstnote 10 vergeben wurde.

Neues Personal Best für Isabel Freese und Total Hope OLD
// ONECLICKFOTO

Als letztes Paar betrat die Vorjahressiegerin der CDI5*-Tour und Olympiateilnehmerin von Paris, Sandra Sysojeva (POL) mit ihrer Ausnahmestute Maxima Bella das Viereck. Die erst neunjährige Millenium-Tochter bestach einmal mehr durch ihre ausdrucksvolle Piaffe-Passage-Tour und fehlerfreien Serienwechsel. Ein Ergebnis von knapp 75% bedeutete für das harmonische Paar am Ende Rang zwei hinter Isabelle Freese und vor Nadja Aaboe-Sloth.

Ergebnisse im Überblick:

  1. Isabel Freese (NOR) / Total Hope OLD – 76.478 % (PB)
  2. Sandra Sysojeva (POL) / Maxima Bella – 74.696 %
  3. Nadja Aaboe-Sloth (DEN) / Favour Gersdorf – 73.239 %

Ergebnisse im Detail:

Alle Start- und Ergebnislisten gibt es hier.

Nach oben scrollen

Wichtige Links für Besucher

Eintritt frei ab 15:00 Uhr:

AMADEUS HORSE OPEN DOORS am Eröffnungstag.

Heuer startet das Festspiel der Pferde so abwechslungsreich und großzügig wie noch nie! Am Donnerstag, 4. Dezember ab 15:00 Uhr öffnen die AMADEUS HORSE INDOORS ihre Pforten für alle Interessierten und Genießer – bei freiem Eintritt!

10 % sparen:
Tickets sichern!

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz beim Festspiel der Pferde – vom 4. bis 7. Dezember 2025 in Salzburg.

Nur noch bis 31.10.2025

10 % günstiger im Vorverkauf – Early-Bird-Ticket nur bis 31. Oktober 2025!

15 % sparen:
Tickets sichern!

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz beim Festspiel der Pferde – vom 4. bis 7. Dezember 2025 in Salzburg.

Nur noch bis 30.09.2025

15 % günstiger im Vorverkauf – Early-Bird-Ticket nur bis 30. September 2025!