Sandra Sysojeva und Maxima Bella tanzen erneut zum Sieg – Total Hope OLD geschlagen und neues Personal Best für Nadja Aaboe-Sloth

Vorjahressiegerin Sandra Sysojeva (POL) und Maxima Bella erneut top in Salzburg // ONECLICKFOTO

Im AMADEUS DRESSAGE CDI5* GRAND PRIX FREESTYLE wiederholt die Polin Sandra Sysojeva ihren Vorjahressieg und verwies die Norwegerin Isabel Freese mit Total Hope OLD sowie die Dänin Nadja Aaboe-Slot mit Favour Gersdorf auf die Plätze zwei und drei.

Die AMADEUS HORSE INDOORS sind in Österreich das einzige Dressurturnier auf 5*-Niveau und dies zeigt sich auch im hochkarätigen Starterfeld, das im Preis der MEGGLE GmbH & Co, KG Glanz und Klasse bot: dies lag nicht nur an der festlich geschmückten Salzburg-Arena, sondern vielmehr an den zehn international renommierten Paaren, die sich hier am letzten Turniertag präsentierten.

Was für ein Auftakt für die Schweiz – dieses Jahr bereits siegreich beim CDI4* in Wiesbaden, vertrat sie ihr Land ebenso bei den Europameisterschaften in Croizet (FRA): Jessica Neuhauser (SUI) präsentierte mit leichten Klavierklängen und Filmmusik von „The Gladiator“ ihren 14-jährigen Rockson. Schwierige Übergänge, deutlich kreuzende Traversalen waren nur wenige Höhepunkte in der Vorstellung der in Bayern lebenden Jessica Neuhauser, die hierfür mit 75.680 % belohnt wurde.

Das Grinsen konnte sich Christian Schumach (AUT) auf der Schlusslinie nicht mehr verkneifen, als ihn das heimische Publikum in der letzten Passage-Tour zur Grußaufstellung klatschend begleitete, so begeistert waren sie von der energisch, ausdrucksstark gerittenen Vorstellung. 72.360 % und Platz neun sollten es am Ende für ihn und seinen 14-jährigen Ampère-Nachkommen werden.

„Wie der Vater, so der Sohn“ – das gilt auch für den Hengst Total Hope OLD: kraftvoll abfußend wusste der Totilas-Sohn nahezu in jeder Phase der Kür zu imponieren. Ein Chèr-Medley hatte sich Isabel Freese (NOR) für ihren Strahlemann ausgesucht: eine sehr gute Wahl, denn sie waren „strong enough“ und „there is no other“ an diesem Tag, der ihr Traumergebnis von 80.175 % zu schlagen vermochte. Das hätte auch fast gestimmt….

Nur knapp geschlagen: Isabel Freese (NOR) mit Total Hope OLD // ONECLICKFOTO

Denn dann kam Maxima Bella und die war heute im Viereck unter ihrer Reiterin Sandra Sysojeva (POL) auch maximal gut. Zu französischen Chanson-Klängen zeigten die beiden eine beindruckende Performance und bestätigten mit 80.555 % das, was sie sich im Vorstellungsvideo fest vorgenommen hatten; den Vorjahressieg zu wiederholen. Das konnte auch Sandra Sysojeva kaum glauben: „Dass wir erneut gewonnen haben, ist etwas ganz Besonderes. Maxima war heute so relaxed, es scheint ihr hier in Salzburg zu gefallen. Sie trägt noch so viel mehr Potential in sich, als das, was sie heute gezeigt hat. Aber dafür muss ich noch weniger Fehler machen und mehr lernen, damit wir das voll ausschöpfen können“, resümierte die bescheidene Polin im Rahmen der Siegerehrung.

Vorjahressiegerin Sandra Sysojeva (POL) und Maxima Bella erneut top in Salzburg // ONECLICKFOTO

Über ein neues Personal Best durfte sich die Dänin Nadja Aaboe-Sloth freuen: 78.885 % erzielte sie mit ihrer harmonisch angelegten Kür und dem zwölfjährigen Wallach Favour Gersdorf von Foundation, der sich im Besitz der Reiterin befindet. Das bedeutete für das Paar in der Endabrechnung Platz drei hinter Sandra Sysojeva und Isabel Frese. Moritz Treffinger (GER) konnte erneut eine vordere Platzierung auf 5*-Niveau verbuchen und nahm mit seinem Fiderdance die Glückwünsche zu Rang vier (77.085 %) entgegen.

Neues Personal Best und Rang Drei – Nadja Aaboe-Sloth (NOR) mit Favour Gersdorf // ONECLICKFOTO

Ergebnisse im Überblick:

  1. Sandra Sysojeva (POL) / Maxima Bella – 80.555 %
  2. Isabel Freese (NOR) / Total Hope OLD – 80.175 %
  3. Nadja Aaboe-Sloth (DEN) / Favour Gersdorf – 78.885 % (PB)

Ergebnisse im Detail:

Alle Start- und Ergebnislisten gibt es hier.

Nach oben scrollen

Wichtige Links für Besucher

Eintritt frei ab 15:00 Uhr:

AMADEUS HORSE OPEN DOORS am Eröffnungstag.

Heuer startet das Festspiel der Pferde so abwechslungsreich und großzügig wie noch nie! Am Donnerstag, 4. Dezember ab 15:00 Uhr öffnen die AMADEUS HORSE INDOORS ihre Pforten für alle Interessierten und Genießer – bei freiem Eintritt!

10 % sparen:
Tickets sichern!

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz beim Festspiel der Pferde – vom 4. bis 7. Dezember 2025 in Salzburg.

Nur noch bis 31.10.2025

10 % günstiger im Vorverkauf – Early-Bird-Ticket nur bis 31. Oktober 2025!

15 % sparen:
Tickets sichern!

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz beim Festspiel der Pferde – vom 4. bis 7. Dezember 2025 in Salzburg.

Nur noch bis 30.09.2025

15 % günstiger im Vorverkauf – Early-Bird-Ticket nur bis 30. September 2025!